VerkehrSchnee in Luxemburg: Tempo 70 auf der Autobahn, mehrere Straßen gesperrt

Verkehr / Schnee in Luxemburg: Tempo 70 auf der Autobahn, mehrere Straßen gesperrt
Auf der A4 bei Foetz geht es nur im Schritttempo voran Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Endlich ist er da, der Schnee in Luxemburg – und sorgt natürlich prompt für Verkehrsbehinderungen. Auf den Autobahnen ist die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h reduziert, dennoch gibt es einige Unfälle. Mehrere Straßen im Land sind komplett gesperrt. 

„Ich würde es nicht als Chaos bezeichnen – mit solchen Begriffen bin ich vorsichtig“ – der Sprecher des Luxemburger Automobilclubs ACL drückt sich gewählt aus, als er gegenüber dem Tageblatt über die Verkehrslage in Luxemburg am Donnerstagnachmittag berichtet. „Im Moment sollten Autofahrer vor allem die Nebenstrecken meiden, insbesondere die, auf denen es steil bergauf oder bergab geht.“ An mehreren Stellen im Luxemburger Straßennetz sind am Donnerstag schon Lkw und Autos liegen geblieben. Der Grund: Relativ heftige Schneefälle, die seit dem Vormittag hierzulande niedergehen.

Laut einem Sprecher von Meteolux schneit es noch bis 17 Uhr heftiger, „dann schwächt es sich etwas ab“. Der Luxemburger Wetterdienst hat dennoch eine Warnung herausgegeben. Bis 22 Uhr gilt gelber Schnee-Alarm fürs ganze Land. Insgesamt könnten bis zu zehn Zentimeter der weißen Pracht herunterkommen. „Es verteilt sich über das ganze Land, es gibt keinen Unterschied zwischen Norden und Süden“, sagt der Meteorologe. Damit nicht genug: Auch der Wind soll etwas kräftiger wehen, bis Mitternacht gibt es zudem eine Warnmeldung vor Böen, die stellenweise Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen können.

Tempo 70 auf den Autobahnen

Ob sich die Lage auf den Straßen bis zum Berufsverkehr bessern wird, ist fraglich: „Solange es weiter schneit, wird sich die Situation nicht verbessern“, sagt der ACL-Sprecher. Der Automobilclub informiert am Donnerstagnachmittag im Zehnminutentakt über die Verkehrslage. Um 13.45 Uhr sind eine Spur im Tunnel Stafelter und die Ausfahrten Lorentzweiler und Waldhof an der A7 in Richtung Stadt offiziell gesperrt. An der A13 ist die Abfahrt Hellingen in Richtung Petingen dicht. Hinzu kommen Sperrungen der Strecke zwischen Itzig und Bonneweg, bei Bärelerbierg und beim Käler Potto.

Daneben gibt es zahlreiche blockierte Straßen quer durchs Land: Auf der A13 in Richtung Esch ist eine Spur wegen eines Unfalls blockiert, das Gleiche gilt für die A6 in Richtung Arlon am Gaspericher Kreuz. Auf der A3 in Richtung Frankreich blockiert ein Lkw die Ausfahrt Düdelingen-Zentrum und ein weiterer die rechte Spur am Bettemburger Kreuz. Die A1 ist ebenfalls betroffen. In Richtung Luxemburg ist die rechte Spur beim Anstieg Munsbach durch zwei Trucks blockiert, in Richtung Trier die Abfahrt Irrgäertchen – ebenfalls wegen eines Lasters. Schlimmere Unfälle sind bis Donnerstagmittag nicht zu verbuchen. Auf allen Autobahnen ist die Höchstgeschwindigkeit am Donnerstagnachmittag auf 70 km/h herabgesetzt.

Winterdienst räumt erst die Hauptstrecken

„Die Räumdienste sind überall unterwegs“, erklärt der ACL-Sprecher. „Aber die Straßen sind noch nicht überall freigeschaufelt.“ Er empfiehlt den Autofahrern, die Nebenstrecken zu meiden, da sich die Winterdienste zuerst Autobahnen und Hauptstrecken vorknöpfen. Er weist darauf hin, dass die Hauptstraßen und Autobahnen präventiv gestreut wurden – da aber relativ viel Schnee in relativ kurzer Zeit falle, nütze das nichts. „Bei solch heftigen Schneefällen kann man nichts machen, damit der Schnee nicht liegen bleibt“, sagt er.

Auch wenn sich der Verkehr gegen Abend in Luxemburg normalisieren dürfte – am Freitagmorgen droht für die Autofahrer erneut Gefahr: „Am Morgen gibt es Temperaturen von bis zu minus 4 Grad“, sagt der Meteoluxsprecher. „Je nachdem, wie viel Schnee bis dahin geschmolzen ist, kann es sehr glatt werden.“

Laut Meteolux wird der Schnee dennoch nur ein kurzes Gastspiel in Luxemburg geben. „Vielleicht bleibt bis Freitag stellenweise noch etwas liegen“, sagt der Meteorologe. „Spätestens am Abend gibt es aber deutliche Plus-Temperaturen – wenn es dann darauf regnet, hat es sich mit dem Schnee erledigt.“ sen