CoronavirusDeutscher olympischer Sportbund rät derzeit von Wettkämpfen in Japan ab 

Coronavirus / Deutscher olympischer Sportbund rät derzeit von Wettkämpfen in Japan ab 
Menschen nehmen vor den Olympischen Ringen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Olympischen Haus an einem Protest gegen die Abhaltung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio teil. IOC-Mitglied Pound schätzt, dass es noch ein dreimonatiges Zeitfenster für eine Entscheidung über eine Absage der Olympischen Spiele in Tokio wegen des Coronavirus gibt. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat angesichts des expandierenden Coronavirus seine Risiko-Analysen aktualisiert und mit neuen Empfehlungen ergänzt. Nun ist auch das Olympia-Austragungsland Japan in den Fokus geraten.

 «Wie bereits in den Vorbewertungen dargestellt, raten wir weiterhin von Reisen nach China, unabhängig von der Region, definitiv ab. Aufgrund der Ausbreitung in anderen Ländern wäre auch von Reisen nach Südkorea abzuraten sowie den betroffenen Provinzen in Norditalien», heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Neben China seien noch andere Länder in den Fokus gerückt, in denen die Ausbreitung der Erkrankung nicht sicher unter Kontrolle ist. In Südkorea, Italien, Japan, Singapur und Iran gebe es «Übertragungen im Land in einem nennenswerten Bereich». Die Situation in Südkorea und Italien sei «besonders besorgniserregend».

Wettkämpfe und Trainingslager aussetzen

Es gebe derzeit «eine Reihe von Gründen, Wettkämpfe und Trainingslager in diesen Gebieten auszusetzen», teilte der DOSB mit. «Nicht nur wegen der gesundheitlichen Gefahren, die teilweise noch überschaubar zu sein scheinen, sondern vor allem auch wegen zahlreicher logistischer Probleme und völlig unklarer Rückreiseoptionen bzw. Quarantänerisiken.»

Bei nach Deutschland zurückkehrenden Athleten «sollte prinzipiell nur getestet werden, wenn Kontakt mit nachweislich Erkrankten plus Symptome gegeben sind», wird in der Analyse betont. Für Organisationen, die ihre eigenen Athleten aus einem Risikogebiet zurückerwarten, wird «eine häusliche Quarantäne für 14 Tage» empfohlen. Zu den expliziten Risikogebieten zählen aktuell die Provinz Hubei mit Wuhan und die Städte Wenzhoo, Hangzhou, Neningbo und Taizhou in China. Die europäische Gesundheitsbehörde ECDC erkläre mittlerweile Gesamt-China zur Risikozone.

DOSB analysiert Situation täglich

«Wir werden weiterhin täglich die Situation analysieren und stehen diesbezüglich auch in engem Kontakt mit dem Robert-Koch-Institut», heißt es in der DOSB-Mitteilung.