Headlines

Nach Closener-RückzugYves Cruchten ist neuer Kandidat für LSAP-Parteipräsidentschaft

Nach Closener-Rückzug / Yves Cruchten ist neuer Kandidat für LSAP-Parteipräsidentschaft
Yves Cruchten fühlt sich – trotz des knappen Zeitfensters – gut auf seine Kandidatur vorbereitet  Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem Francine Closener (LSAP) am Donnerstag angekündigt hat, nicht länger für den Posten der Parteipräsidentin zu kandidieren, ist Yves Cruchten der wahrscheinlichste Kandidat. Die Entscheidung, zu kandidieren, ist laut dem ehemaligen Juso-Generalsekretär nicht aus der Not heraus entstanden, sondern wohlüberlegt und geplant. 

Francine Closener galt als wahrscheinliche Nachfolgerin von Franz Fayot als Parteipräsidentin der LSAP nach dessen Vereidigung zum Wirtschaftsminister. Am Donnerstag kündigte Closener jedoch über die sozialen Medien überraschend an, ihre Kandidatur wegen einer Erkrankung ihres Ehemannes zurückzuziehen und Yves Cruchten bei seiner Kandidatur unterstützen zu wollen.

Der ehemalige Generalsekretär der Jungen Sozialisten betont auf Tageblatt-Nachfrage, dass seine Entscheidung, sich für diesen Posten zu melden, nicht aus der Not heraus entstanden sei: „Ich würde den Posten gerne übernehmen, ich hätte nur nicht gedacht, dass es jetzt schon so schnell gehen würde.“ Er fühle sich gut auf den „zeitintensiven Job“ vorbereitet, wolle das Ergebnis der Wahl jedoch noch abwarten. Noch bis Montag können weitere Kandidaturen eingereicht werden, bisher habe sich jedoch kein weiteres Parteimitglied für den Vorsitz gemeldet, sagt Cruchten. 

Die nötigen Gespräche mit Kollegen und Partnern seien bereits geführt und daraus sei eine wohlüberlegte Entscheidung hervorgegangen. Falls Cruchten am 8. März zur Parteispitze gewählt wird, ist ihm jedoch jetzt schon klar, mit wem er zuerst Kontakt aufnehmen wird: „Ich habe als ehemaliger Generalsekretär der Jusos immer noch eine Affinität für sie. Die Jungen Sozialisten werden die Ersten sein, bei denen ich mich melde. Wenn denn alles so geht, wie ich mir es vorstelle.“ Weitere Details wollte der Präsidentschaftskandidat zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht preisgeben. 

Ferdinand
21. Februar 2020 - 15.30

@Frank Bertemes Yves Cruchten ist der richtige Mann am richtigen Platz! Er ist aufgrund seiner Einstellung und seiner parteiinternen Erfahrung bestens für diesen wichtigen Posten geeignet und vorbereitet. Ihr Wort in Gottes Ohr.

Frank Bertemes
21. Februar 2020 - 9.25

Yves Cruchten ist der richtige Mann am richtigen Platz! Er ist aufgrund seiner Einstellung und seiner parteiinternen Erfahrung bestens für diesen wichtigen Posten geeignet und vorbereitet. Er weiß sehr wohl, was für die LSAP auf dem Spiel steht und man kann ihm nur viel Glück in schwieriger Mission wünschen!