Mit der Auslieferung der ersten Boeing 737 Max rechnet Ryanair-Chef Michael O’Leary inzwischen nicht mehr vor September oder Oktober 2020. Von den Einsparungen, die sich die Airline durch den geringeren Kerosinverbrauch des Modells verspricht, dürfte daher erst Ende des kommenden Geschäftsjahrs etwas zu sehen sein.
Ryanair und ihre Töchter betreiben mehr als 470 Mittelstreckenjets, dabei handelt es sich fast durchweg um die herkömmliche Boeing 737. Von der spritsparenden Neuauflage 737 Max haben die Iren 135 Exemplare bestellt, aber wegen des Flugverbots noch keine einzige Maschine erhalten. Nach dem Absturz zweier Flugzeuge gilt seit März 2019 ein weltweites Startverbot für die „Max“. Boeing rechnet inzwischen damit, dass das Verbot erst Mitte 2020 aufgehoben wird.
Naja. Denke mal dass sich der Chef von Ryanair die Nichtauslieferung der 737 Max mit saftigen Konventionalstrafen versüssen lässt und die finanziellen Ausfälle unterm Strich netto nicht allzu gross sein werden. Aber klagen gehört in der aktuellen Situation eben zum Geschäft ...