Headlines

Super Bowl LIVDer Tageblatt-Teamcheck: Chiefs oder 49ers? 

Super Bowl LIV / Der Tageblatt-Teamcheck: Chiefs oder 49ers? 
Viele Experten glauben, dass Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs) derzeit der beste Quarterback der NFL ist Foto: AFP/David Eulitt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht von Sonntag auf Montag (0.30 MEZ) findet Super Bowl LIV im Hard Rock Stadium in Miami statt. Der Kampf um die Vince Lombardi Trophy steigt zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers. Das Tageblatt wirft einen näheren Blick auf beide Mannschaften.

Kansas City Chiefs

Historie

Die Kansas City Chiefs konnten vor 50 Jahren zum letzten Mal den Super Bowl gewinnen. Der Sieg gegen Minnesota im Super Bowl IV blieb bis dato auch ihr einziger. Vorausgegangen war eine Teilnahme in Super Bowl I, als sie gegen Green Bay den Kürzeren ziehen mussten.

Der Weg in den Super Bowl

Mit zwölf Siegen und vier Niederlagen in der Regular Season waren die Chiefs für die Play-offs an Nummer zwei in der AFC gesetzt. Als sie in ihrem ersten Play-off-Spiel schnell 24:0 in Rückstand gerieten, glaubten nur noch wenige an einen Super-Bowl-Titel. Sie drehten das Spiel gegen die Houston Texans (51:31), gewannen eine Woche später gegen Tennessee mit 35:24 und buchten somit ihr Ticket nach Miami.

Der Quarterback

Patrick Mahomes ist der neue Star der NFL. Viele Experten glauben, er sei nicht nur der beste Quarterback der NFL, sondern auch der beste Offensivspieler überhaupt. Der 24-jährige gebürtige Texaner ist in seinem dritten Profijahr. 2017 kam er als Rookie mit viel Vorschusslorbeeren nach Kansas City und hat bisher nicht enttäuscht. Wie üblich für einen Rookie fungierte er in seiner ersten Saison als Backup. Letztes Jahr wurde er Quarterback Nummer eins und legte eine Saison hin wie kaum ein anderer. Unglaubliche 50 Touchdowns in 16 Spielen katapultierten ihn auf den zweiten Platz in der ewigen Rangliste hinter Peyton Manning. Aber sein Passspiel ist nicht seine einzige Stärke, er ist auch ein äußerst talentierter Läufer. Das hält die gegnerische Verteidigung immer auf Trab und macht ihn zu einer doppelten Gefahr. Schwächen hat er kaum.

Die Waffen

Da die Chiefs überwiegend ein Passteam sind, geht viel Gefahr von den Wide Receivern Tyreek Hill und Sammy Watkins aus. Hill ist einer der Schnellsten in der NFL auf dieser Position. Er ist klein, wendig und verfügt über Usain-Bolt-artige Beschleunigung. Watkins, im Vergleich, ist größer und schwerer. Er kann physisch besser dagegenhalten und gewinnt viele Sprungduelle. Die Hauptwaffe für Mahomes ist jedoch Travis Kelce. Er verkörpert den neuen, modernen Tight End, einer, der nicht nur blockt und gelegentlich einen Pass fängt. Der 30-Jährige ist körperlich einem Linebacker ähnlich, aber dafür viel schneller.

Der Coach

Andy Reid ist seit 1992 in der NFL tätig. Kansas City ist seine zweite Station als Head Coach, nachdem er 13 Jahre bei den Philadelphia Eagles angestellt war. Als Assistent bei den Green Bay Packers konnte er 1996 Teil eines Super-Bowl-Sieger-Teams sein, aber ein Sieg mit den Chiefs wäre für den 61-Jährigen die Krönung seiner Laufbahn.

San Francisco 49ers

Historie

Das Team aus Kalifornien hat eine weitaus erfolgreichere Super-Bowl-Bilanz. Angeführt von der Football-Legende Joe Montana, konnten sie zwischen 1982 und 1990 viermal gewinnen. Zudem kommt noch ein weiterer Sieg (1995), bei nur einer Niederlage (2013 gegen Baltimore).

Der Weg in den Super Bowl

Die 49ers gingen als das an Nummer eins gesetzte Team der NFC in die Play-offs (13 Siege und 3 Niederlagen). Seitdem konnte ihnen keiner das Wasser reichen. Zwei überzeugende Siege gegen die Minnesota Vikings mit 27:10 und die Green Bay Packers (37:20), wo jeweils ihre Defense groß auftrumpfen konnte, bedeuteten eine Reise nach Florida und die Chance auf einen erneuten Super-Bowl-Sieg.

Der Quarterback

Obwohl er vier Jahre älter und drei Jahre länger in der Liga ist, hat Jimmy Garoppolo weniger Quarterback-Erfahrung als Mahomes. Er stammt von einem kleinen College (Eastern Illinois) und wurde von den New England Patriots in der zweiten Runde des 2014er Drafts ausgewählt. In seinen drei Jahren bei den Patriots gewann er zwar zwei Super-Bowl-Ringe, war aber nie mehr als der Stellvertreter von Tom Brady. Da Brady kaum verletzt war, begann Garoppolo nur zwei Spiele auf der Quarterback-Position in der Zeit. Seine erste vollständige Saison war die aktuelle bei den 49ers. Der 28-Jährige hat zwar eine etwas bessere Passquote als sein Gegenüber, ist aber fehleranfälliger (13 Interceptions gegenüber 5 von Mahomes). Er gilt als guter, kompetenter Quarterback, aber sein Laufspiel ist nicht existent und ist daher viel berechenbarer.

Die Waffen

San Francisco hat ebenfalls einen sehr gefährlichen Tight End, George Kittle. Statistisch gesehen ist er vergleichbar mit Kelce, eventuell ist er sogar wichtiger für sein Team. Da Garoppolo über nicht so viele Möglichkeiten in Sachen Passempfänger verfügt, sucht und findet er ihn oft. Die Kalifornier haben in Raheem Mostert einen Running Back, der im letzten Play-off-Spiel den Gegner eigenhändig besiegt hat. Kansas City kann sich nicht erlauben, ihn aus den Augen zu verlieren. Ein Prunkstück der 49ers ist ihre Defensive. Sie spielt besonders effektiv gegen den Pass. Mahomes wird alle Hände voll zu tun haben.

Der Coach

Die ersten zwei Jahre bei den 49ers waren für Kyle Shanahan sehr schwierig. Wenig Erfolg, kaum Siege. Der 40-Jährige konnte 2016 als Offensiv Coach der Atlanta Falcons mit einer Super-Bowl-Teilnahme auf sich aufmerksam machen und hatte Schwierigkeiten, dies in San Francisco zu reproduzieren. Er gilt als intelligenter und innovativer Coach.

Tageblatt-Tipp

Bei den Buchmachern sind die Kansas City Chiefs hauchdünner Favorit. Die Entscheidung in diesem Spiel beruht auf der Tagesform von Mahomes. Er ist ein Siegertyp und kann die berühmte Trophäe nach langen Jahren wieder nach Kansas City zurückbringen.

49ers-Running-Back Raheem Mostert kann eine Partie alleine entscheiden
49ers-Running-Back Raheem Mostert kann eine Partie alleine entscheiden Foto: AFP/Sean M. Haffey