Das Cyclocross-WochenendeMajerus gewinnt beim Kasteelcross

Das Cyclocross-Wochenende / Majerus gewinnt beim Kasteelcross
Christine Majerus feierte ihren vierten Saisonsieg Foto: Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zur optimalen Vorbereitung auf ihren Weltmeisterschaftsauftritt am kommenden Wochenende im schweizerischen Dübendorf hatte sich Christine Majerus (Boels-Dolmans) dazu entschieden, am Wochenende gleich zwei Cyclocross-Rennen zu bestreiten. Dass die Form stimmt, zeigte die Sportlerin des Jahres am Samstag mit ihrem vierten Saisonsieg beim Kasteelcross, einem Rennen der Kategorie C2, in Zonnebeke (B).

Die luxemburgische Meisterin hatte sich nach dem Start gleich an die Spitze des 39-köpfigen Feldes gesetzt, zusammen mit der Belgierin Ellen van Loy. In der vierten Runde fand Denise Betsema Anschluss zum Spitzenduo. Für die 27-jährige Niederländerin war es das erste Rennen nach einer sechsmonatigen Dopingsperre.

Im Zielanstieg nach acht Runden verfügte Christine Majerus über die besten Kraftreserven und überquerte den Zielstrich knapp vor Betsema. Van Loy wurde Dritte mit einem Rückstand von 35“. Die Luxemburger Nachwuchsfahrerin Maïté Barthels wurde zwei Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen und belegte in der Endabrechnung Platz 35. Für Majerus war dies bereits der vierte Erfolg in der laufenden Saison. Zuvor hatte sie sich in Hittnau und Meilen behauptet und damit die Gesamtwertung der EKZ-CrossTour in der Schweiz zu ihren Gunsten entschieden. Der elfte nationale Titel im Cyclocross war für die Vorzeigeathletin wie gewohnt nur Formsache.

Rückenprobleme

Gestern war die 32-Jährige, zusammen mit Nachwuchstalent Marie Schreiber, am Start des letzten Weltcuprennens im niederländischen Hoogerheide. Auf dem trockenen und dadurch sehr schnellen Rundkurs war die WM-13. von Bogense (DK), die aus der vierten Reihe starten musste, nicht in ihrem Element. Nach den Anstrengungen des Vortages erreichte die Sportlerin des Jahres, die zudem mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, das Ziel gestern nach sechs Runden auf Rang 26. Dabei betrug ihr Rückstand auf die siegreiche Lucinda Brand (NL) lediglich 1‘42“.

Marie Schreiber, die bei der WM in der Altersklasse der Juniorinnen starten wird, belegte den guten 51 Platz unter 82 Teilnehmerinnen, mit einem Rückstand von 4‘24“ auf die Tagessiegerin. Durch ihren gestrigen zweiten Platz sicherte sich Annemarie Worst hauchdünn den Sieg im Gesamtweltcup. Die Holländerin profitierte von einem Ausrutscher ihrer bis dahin führenden Landsfrau Ceylin Alvarado.

Bei der Elite der Herren ging der Gesamtsieg an den Belgier Toon Aerts, der bei keinem der neun Weltcup-Läufe auf dem obersten Treppchen stand. WM-Topfavorit Mathieu Van der Poel hingegen war der Konkurrenz bei seinen fünf Teilnahmen jeweils klar überlegen. Gestern setzte sich MVDP zum fünften Mal bei seinem Heimrennen durch, mit einem deutlichen Vorsprung auf die beiden Belgier Aerts und Eli Iserbyt. In der Altersklasse der Junioren testeten gleich vier FSCL-Fahrer ihre Form vor dem Saisonhöhepunkt. Dabei konnte Mats Wenzel mit Platz 32 überzeugen. Der frisch gekürte Landesmeister hatte im Ziel einen Rückstand von 2‘23“ auf den erfolgreichen Schweizer Dario Lillo. Unter 57 Startern musste sich Arno Wallenborn mit Position 49 zufriedengeben. Tom Paquet und Noé Ury waren vorzeitig ausgestiegen.