CyclocrossInternationales Rennen in Leudelingen: Emil Hekele und die jungen Wilden

Cyclocross / Internationales Rennen in Leudelingen: Emil Hekele und die jungen Wilden
Der Tscheche Emil Hekele ist ein gern gesehener Gast in Leudelingen Foto: Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Abschluss der einheimischen Cyclocross-Saison organisiert die Endurance Leudelingen ihren traditionellen internationalen Wettbewerb, wo sich der favorisierte Tscheche Emil Hekele einer ganzen Schar von talentierten Belgiern erwehren muss. Morgen werden ebenfalls die letzten Punkte für die Wertung des Skoda Cross Cup vergeben, bei dem Scott Thiltges der Sieg nicht mehr zu nehmen sein wird.

Im Schlamm von Mersch fuhr Lex Reichling (TT Préizerdaul) am vergangenen Samstag verdientermaßen zu seinem ersten Titel bei der Elite. Zusammen mit Scott Thiltges hat der 29-Jährige die Saison dominiert. Der Alzinger schaffte das Kunststück, bei sämtlichen regionalen Quers aufs Podest zu fahren. Durch diese Regelmäßigkeit wird der Landesmeister von 2017 morgen mit dem erstmaligen Gewinn des Skoda Cross Cup belohnt.

Nicht belohnt für seine exemplarische Saison wurde Espoir Raphaël Kockelmann. Der Differdinger, der kommende Straßensaison im Trikot des österreichischen Teams Vorarlberg bestreiten wird, nahm die Silbermedaille letzten Samstag mit hängendem Kopf entgegen. Immerhin kann sich der 20-Jährige mit dem Gewinn des Skoda Cross Cup und dem während einem Jahr zur Verfügung gestellten Auto trösten. Zudem wird er morgen alles dran setzen, um das Ziel in Leudelingen vor Loïc Bettendorff zu erreichen, dessen gute Resultate mit einem Vertrag bei der luxemburgischen Kontinentalmannschaft Leopard Pro Cycling belohnt wurden. In den Kampf um den Sieg werden die luxemburgischen Fahrer jedoch nicht eingreifen können.

Dritter Frühling

Nur allzu gerne würde der Tscheche Emil Hekele, ein gern gesehener Gast bei den internationalen Rennen in Luxemburg, erstmals aufs höchste Treppchen steigen. Im Jahr 2004 war der 36. der aktuellen UCI-Rangliste bereits in Contern zu Gast und erreichte das Ziel als Dritter. Der 42-Jährige aus Lostice scheint mittlerweile seinen dritten Frühling zu erleben, wie sein Landesmeistertitel vom vergangenen Sonntag beweist. Und beim Neujahrscross in Petingen musste der Deutsche Meister Marcel Meisen an seine Grenzen gehen, um den nimmermüden Routinier auf Platz zwei zu verweisen. Nach seinem zweiten Platz vor Jahresfrist hinter Sascha Weber (D) will Emil Hekele den Zielstrich endlich als Erster überqueren. Daran will ihn aber gleich eine ganze Armada von belgischen Nachwuchstalenten hindern, allen voran Wietse Bosmans, der das Rennen vor drei Jahren bereits gewinnen konnte und im vergangenen Jahr Dritter wurde. Gute Chancen rechnet sich auch sein Landsmann Yannick Peeters aus. Einen Platz auf dem Podium haben des Weiteren die Espoirs Arne Vrachten und Gianni Siebens, ebenfalls aus dem Mutterland des Cyclocross, sowie Daniel Mayer aus Tschechien im Visier.

Im Rennen der Damen dürfte Pavla Havlikova, Landsfrau von Emil Hekele, der Sieg kaum zu nehmen sein. Die 36-Jährige, die seit ihrem Karrierebeginn im Jahr 2000 bereits 80 Siege feiern konnte, wurde letzten Sonntag zum siebten Mal Tschechische Meisterin. Im aktuellen UCI-Ranking nimmt die Gesamtsiegerin des „Toi Toi Cup“ derzeit Position 23 ein. Die beiden Niederländerinnen Veerle Goossens und Lindy van Anrooij dürften sich mit Stefanie Paul, der Dritten bei den deutschen Meisterschaften, um die Ehrenplätze streiten. Denen möchte sich auch Marie Schreiber (CT Atertdaul), die am vergangenen Sonntag in Mersch den Titel bei den Juniorinnen holte, nähern. Hoffnungen auf eine gute Platzierung macht sich ebenfalls Elise Maes (Torelli Assure), die auf dem „Krounebierg“ Silber bei der Elite holte, hinter der unantastbaren Christine Majerus (Boels-Dolmans). Die elffache Querfeldein-Meisterin bereitet sich zur gleichen Zeit beim vorletzten Weltcup im französischen Nommay auf die Weltmeisterschaft vor.

Beim internationalen Wettbewerb der Junioren sind die beiden Belgier Arne Baers und William Lecerf favorisiert. Landesmeister Mats Berns (CT Atertdaul) wird versuchen, einen Platz in den Top 5 zu ergattern. In der Altersklasse der Débutants dürfte Mathieu Kockelmann der Sieg erneut nicht zu nehmen sein.   

Scott Thiltges hat den Sieg im Skoda Cross Cup schon in der Tasche
Scott Thiltges hat den Sieg im Skoda Cross Cup schon in der Tasche Foto: Gerry Schmit

Im Überblick

Stand im Skoda Cross Cup:
Elite/Espoirs:
1. Scott Thiltges 730 Punkte
2. Lex Reichling 711
3. Raphaël Kockelmann (Esp.) 629
4. Vincent Dias dos Santos 589
5. Aymeric Barthel 582
Damen/Espoirs/Juniorinnen:
1. Marie Schreiber (Jun.) 795 Punkte
2. Elise Maes (Elite) 718
3. Maïté Barthels (Jun.) 600
4. Lis Nothum (Jun.) 592
5. Marie Zeimeth (Jun.) 586
Junioren:
1. Mats Wenzel 747
2. Geoffrey Rausch 650
3. Jo Schmitz 600
4. Alexandre Kess 564
5. Pol Breser 563
Débutants:
1. Mathieu Kockelmann 600
2. Noa Berton 535
3. Mats Berns 505
4. Mil Morang 473
5. Jonathan Kalweit 463
Débutantes:
1. Liv Wenzel 600
2. Margot Marasco 570
3. Anouk Schmitz 520
4. Layla Barthels 507
5. Lucie Dumen 81
Masters:
1. Christian Weyland 695
2. Tom Flammang 691
3. Mario Matijevic 669
4. Serge Bertemes 633
5. Gianni Buttazzoni 545

Das Programm:
12.00: Débutants (reg./30’)
13.00: Junioren (int./40’)
14.00: Damen (int./40’)
15.15: Elite/Espoirs (int./60’)