Cyclocross-LandesmeisterschaftenErster Titel für Lex Reichling

Cyclocross-Landesmeisterschaften / Erster Titel für Lex Reichling
Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) ist Meister der Elite 2020 Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erstmals geht der Landesmeistertitel im Cyclocross an Lex Reichling. Der 27-jährige Fahrer aus dem Team Tooltime Préizerdaul setzte sich am Samstag in Mersch vor dem Alzinger Scott Thiltges und Vorjahressieger Vincent Dias dos Santos durch.

Es war eine wahre Schlammschlacht, die sich das 31 Fahrer starke Feld des Hauptrennens auf dem „Krounebierg“ in Mersch lieferte. Mit Lex Reichling, Scott Thiltges (Meister  2017) und Vincent Dias dos Santos (Meister 2019) war ein Dreikampf um den Titel vorprogrammiert. Alle drei Fahrer standen im Laufe der Saison bereits auf dem obersten Treppchen.

Doch auf dem schlammigen und somit gleichzeitig kräftezerrenden Parcours musste Titelverteidiger Dias dos Santos (LC Tetingen) seine beiden Konkurrenten bereits frühzeitig ziehen lassen. Thiltges setzte Reichling in den ersten drei Runden gehörig unter Druck. Der Préizerdauler wirkte angespannt, konnte in der vierten der insgesamt sieben Runden jedoch erstmals einen kleinen Vorsprung herausfahren.

Von diesem Moment an wirkte der 27-Jährige wie ausgewechselt, spulte sein Programm nun souverän ab und fuhr seinem ersten Titel souverän entgegen. 1:11 Minuten betrug der Vorsprung auf Thiltges am Ende. Und es gab kaum jemanden unter den zahlreich erschienenen Zuschauern auf dem „Krounebierg“, der dem 27-Jährigen diesen nicht gönnte, denn in den vergangenen Jahren hatte Reichling beim Saisonhöhepunkt immer wieder das Pech verfolgt. „Das ist die Belohnung für die Arbeit der letzten Jahre. Ein großes Dankeschön gilt meiner Familie, die mich bei wirklich jedem Rennen vor Ort unterstützt. Ich war in den ersten Runden wirklich angespannt, Scott saß mir die ganze Zeit im Nacken, zum Schluss lief es dann aber immer besser“, freute sich Reichling im Ziel.

Bettendorff überrascht

Der Titel bei den U23 ging unterdessen etwas überraschend an Loïc Bettendorff. Der Atertdauler, der seit Anfang des Jahres beim Kontinentalteam Leopard Pro Cycling unter Vertrag steht, hatte in der Saison nur wenige Cyclocross-Rennen bestritten, dominierte die Konkurrenz aber vor allem auf den Laufpassagen.

Bettendorff verwies den favorisierten Raphaël Kockelmann (Team Vorarlberg-Santic) auf den zweiten Rang, der im Ziel einen Rückstand von 1:06 Minuten aufwies. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich Cédric Pries (VC Schengen), der in der letzten Runde noch Félix Schreiber (Tooltime Préizerdaul) überholen konnte.

Majerus: Titel Nummer elf

Bei den Damen gab es den erwarteten Sieg für Christine Majerus (Boels-Dolmans), die ihren elften Titel in Serie feiern durfte. Zweite im Rennen wurde Nachwuchstalent Marie Schreiber, die sich gleich in ihrem ersten Jahr bei den Junioren auch den Titel sicherte. Neue Landesmeisterin bei den Fahrerinnen der U23 ist unterdessen ihre Teamkollegin vom CT Atertdaul, Nina Berton. Auch bei den Débutantes stand mit Liv Wenzel eine Fahrerin aus dem Atertdaul ganz oben auf dem Treppchen.

In den anderen Kategorien gab es unterdessen die zu erwarteten Erfolge. Mats Wenzel (CT Atertdaul) gewann das Juniorenrennen. Mathieu Kockelmann (CCI Differdingen) siegte souverän bei den Débutants und Tom Flammang (LG Bartringen) durfte sich das Rot-weiß-blaue-Trikot bei den Masters überstreifen.

Jek Hyde
13. Januar 2020 - 17.17

Gratulatioun Christine! Elo schon 11X. Il faut le faire!!!!