RadsportLuc Wirtgen folgt seinem Bruder und unterschreibt einen Profivertrag

Radsport / Luc Wirtgen folgt seinem Bruder und unterschreibt einen Profivertrag
Luc Wirtgen wird in der kommenden Saison für die Profimannschaft „Bingoal - Wallonie Bruxelles“ fahren Foto: Editpress-Archiv/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luc Wirtgen hat den Sprung ins Profigeschäft geschafft. Ab der kommenden Saison wird der 21-Jährige gemeinsam mit seinem Bruder Tom für das belgische Team „Bingoal – Wallonie Bruxelles“ an den Start gehen. 

Mit 21 Jahren hat Luc Wirtgen seinen ersten Profivertrag bei der belgischen Mannschaft „Bingoal-Wallonie Bruxelles“ unterschrieben. Seit Ende August 2018 fuhr der Luxemburger bereits als Stagiaire für das Team und konnte die Verantwortlichen von sich überzeugen. „Das Team war mit meinen Leistungen sehr zufrieden, deswegen haben sie mir dieses Angebot gemacht“, erklärt Wirtgen. „Ich habe dann keine Sekunde gezögert und das Angebot angenommen.“

Luc Wirtgen fuhr von 2017 bis 2018 für die luxemburgische Mannschaft „Leopard Pro Cycling“ und war hauptsächlich auf der Kontinental-Tour unterwegs. Anfang 2019 fuhr er für das Developement-Team von „Bingoal-Wallonie Bruxelles“, ehe er dort mehrere Monate als Stagiaire an den Start ging.

Für den gebürtigen Dippacher wird sich im nächsten Jahr mit dem Sprung ins Profitum nun einiges ändern: Intensivere Trainingseinheiten, eine längere Saison, doch vor allem werden die Rennen schwieriger. „Ich werde die nächste Saison nutzen, um Erfahrungen zu sammeln und meinem Team zu helfen“, sagt Wirtgen. „Ich verspüre keinen Druck, sondern genieße es, mir zwei Träume zu erfüllen: Profi zu werden und mit meinem Bruder in einem Team zu fahren“. Sein zwei Jahre älterer Bruder Tom fährt bereits seit Anfang 2019 für die belgische Mannschaft. Welche Rennen er in der nächsten Saison fürs Profi-Team bestreiten wird, steht noch nicht fest.