Reifen: Im Winter besser schmal oder breit?

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Reifen: Im Winter besser schmal oder breit? Dieser Frage ist der deutsche ADAC nachgegangen, wie Auto-Medienportal.de schreibt.

Die Autohersteller rüsten ihre Fahrzeuge immer öfter mit größeren und breiteren Reifen aus. Bei Sommerreifen wird dadurch die Fahrdynamik betont, wie aber schlagen sich Breitreifen im Winter? Der ADAC hat erstmals fünf Reifenbreiten des Dunlop Winter Sport 5 für den VW Golf getestet.

Das Ergebnis: Bei Aquaplaning, Schneematsch und schneebedeckter Fahrbahn hat die schmalere Dimension Vorteile, auf trockener Oberfläche die breitere. Insgesamt fallen die Unterschiede zwischen den fünf Dimensionen geringer aus als zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Dimension, die der Automobilclub regelmäßig in seinen Reifentests untersucht. Alle Reifen, von ganz schmal (195/65 R15) bis ganz breit (225/40 R18), erreichen das Gesamturteil „gut“, es gibt keine signifikanten Leistungsunterschiede.

Bei den Einzeltests zeigten sich jedoch durchaus Unterschiede. Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung bei Kurvenfahrten ist besser. Die Aquaplaninggefahr bei Nässe und Schneematsch fällt bei schmaler Bereifung ebenfalls geringer aus: Extrabreite Winterreifen schwimmen wesentlich früher auf als schmale. Beim Aquaplaningtest (Wassertiefe 7 Millimeter) verlieren die 225er-Reifen bereits bei rund 70 km/h den Kontakt zur Fahrbahn, die schmalen 195er jedoch erst bei deutlich über 80 km/h.

Auf trockener Fahrbahn und beim Abrieb zeigt der schmalere Reifen im Gegenzug leichte Nachteile. Der Breitreifen hat außerdem auf trockener Fahrbahn Vorteile bei der Fahrsicherheit und dem Lenkgefühl.

Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand, ebenso der günstigere Anschaffungspreis.

Bei den getesteten fünf Dimensionen lagen zwischen dem schmalsten und dem breitesten Reifen rund 85 Euro Differenz – pro Stück. Das rechnet sich trotz des etwas höheren Verschleißes der schmaleren Reifen, meint der ADAC. Zusätzlich können meist nur auf die schmaleren Reifen Schneeketten aufgezogen werden. Nicht immer sind die Felgen, auf denen das Fahrzeug mit Sommer- oder Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde, mit Schneeketten kompatibel. Hier hilft ein Blick ins Handbuch. (ampnet/jri)