Das Schloss Vianden, das 2019 vom US-amerikanischen Nachrichtensender CNN zu den 21 schönsten Schlössern der Welt gekürt wurde, bietet die perfekte Kulisse für das Volksfest. Gutes Wetter trug eindeutig zum Erfolg bei, und so strömten am ersten Wochenende schon über 6.000 Besucher zum Schloss. Das sind wesentlich mehr als bei der letzten (Vor-Corona-)Auflage von 2019, wie Jessica Ersfeld von Veranstaltungsteam gegenüber dem Tageblatt bestätigte.
Die ganze Woche über erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Feuer- und Kampfshows, Gaukler, Minnesänger, Bauchtänzer, Feuerschlucker und Vorführungen verschiedener Kunsthandwerke laden zu einer mittelalterlichen Zeitreise ein. Am Mittelaltermarkt führen Händler und Handwerker ihre Handwerkskunst rund ums Schmieden, Korbflechten, Schmuckherstellen und Kalligrafie vor. Natürlich darf auch eine breite Palette an gastronomischen Angeboten nicht fehlen.
Den mehr als 100 mittelalterlichen Unterhaltungskünstlern, die allermeisten aus dem Ausland, ist es dabei hervorragend gelungen, das Burgleben im Mittelalter so realitätsgetreu wie möglich darzustellen.
Das große Finale findet am Sonntag, dem 7. August, um 18 Uhr statt. Dann treten die Mitwirkenden mit ihren Showeinlagen zusammen auf und heizen dem Publikum zum Abschluss des Festes noch mal richtig ein. Dieses Jahr werden wieder mehr als 30.000 Besucher in Vianden erwartet. Damit gehört das Mittelalterfest zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Luxemburg und in der Grenzregion.
Zu Demaart


















Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können