Das seit 1983 organisierte Musikfestival „e-Lake“ wird nicht nur von vielen Luxemburgern besucht, sondern auch von vielen anderen Nationalitäten. Es findet jedes Jahr am zweiten Augustwochenende statt und wird ausschließlich von Jugendlichen für Jugendliche organisiert. Die Musikrichtungen sind sehr vielfältig und es ist für jeden etwas dabei. Das Festival hat seit den 2010ern etwa 20.000 bis 23.000 Besucher im Jahr.

Wegen eines Mangels an Attraktionen in Echternach entstand 1983 die Idee zum Festival, das dann speziell für Jugendliche in der Region organisiert wurde. Es findet am Echternacher See statt, wo durch kleine Hügel, die das Gelände umringen, ein natürliches Amphitheater entsteht.
Ein anderes sehr beliebtes Festival in der historischen Kulisse der Abteistadt ist das „Echterlive“, was vom luxemburgischen Musiker Maxime Bender organisiert wird. Das Open-Air-Festival findet jedes Jahr Mitte Juli statt. Dort treten viele internationale und nationale Stars aus den Genres Rock, Pop, Jazz und Klassik auf. Die Live-Konzerte mit dem abwechslungsreichen Programm erwarten die Gäste an mehreren Orten der Stadt wie zum Beispiel im Garten der Orangerie, im Trifolion und in der Basilika St. Willibrord.
Perfekte Kulisse
Echternach bietet die perfekte Kulisse für Live-Konzerte, die eine gute Stimmung garantieren, da sich die Stadt zwischen Belgien, Frankreich und Deutschland befindet und der Zugang für andere Länder einfach ist. Die Vielfalt an Musikrichtungen und die historische Kulisse sind perfekte Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Sommerabend in schöner Atmosphäre.
Auch für Jugendliche wie mich, die selbst schon am „e-Lake“-Festival teilgenommen hat, ist das Festival sehr vergnüglich. Es ist eine tolle Erfahrung, da man mit Freunden zu vielen verschiedenen Musikgenres tanzen kann. Ich kann nur sagen, dass es insgesamt ein sehr spaßiges Erlebnis ist.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können