Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

MineralexpoEine Reise in die Welt der Kristalle und Mineralien

Mineralexpo / Eine Reise in die Welt der Kristalle und Mineralien
Es gab viel zu entdecken Foto: Editpress/André Feller

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Seit 14 Jahren ist die Mineralexpo in den Kirchberger Ausstellungshallen fester Bestandteil des Terminkalenders für Liebhaber von Mineralien, Steinsalzen, Schmuck, Fossilien und Meteoriten. Rund 80 Aussteller präsentierten am vergangenen Wochenende zahlreiche Exponate aus der Welt der Kristalle und Mineralien.

Trotz sommerlichen Wetters und des gestrigen Muttertags fanden viele Besucher den Weg zur Fachmesse. Zu entdecken gab es nicht nur die sogenannten Trommel- und Rohsteine. Die Aussteller boten zudem eine breite Palette an kunsthandwerklichen Produkten wie etwa Schmuck und besondere Dekorgegenstände aus Edelstein an.

Ergänzt wurde die Messe mit Kristallen und Edelsteinen des Bereichs der Steinheilkunde. Die sogenannte Lithotherapie in unterschiedlichsten Anwendungsformen hat ihre Ursprünge bereits um 4000 vor Christus. Die Steinheilkunde fand Anwendung bei Griechen, Römern und Ägyptern und spielt auch heute noch für viele naturverbundene Menschen eine persönliche Rolle in der positiven Beeinflussung von Heil- und Genesungsprozessen. Verschiedene Experten auf diesem Gebiet belassen es dabei nicht bei der Esoterik. Sie berufen sich auf die rein physikalischen und chemischen Eigenschaften der einzelnen Mineralelemente.

Mehrere Millionen Jahre alte Fossilien führten den Besucher mit versteinerten Fischen, Urkrebsen, Schnecken oder etwa Seelilien in längst vergangene Zeiten der Erdgeschichte.

Großes Interesse zeigten viele Gäste an Spezialsammlungen von Meteoriten. Diese entstehen meist, indem sie durch Kollisionen aus einem Asteroiden herausgeschlagen werden. Anwesende Experten führten den Besucher in die spannende Welt dieser vorwiegend eisenhaltigen Steine aus dem Weltall ein und vermittelten dabei ihr Wissen um Zusammensetzung und Entstehungsprozesse dieser Gesteine. Doch auch die teils mystische Schönheit dieser besonderen Steine weckte das Interesse der Besucher.

In der Zeitgeschichte entpuppte sich die Natur als wahrer Künstler und ließ dabei eine unglaubliche Formen- und Farbenvielfalt durch das Kristallisieren unterschiedlichster chemischer Verbindungen und Einschlüsse entstehen.

Aus welchen Interessen auch immer die Besucher zur Mineralexpo kamen, das Eintauchen in die bunte Welt der Kristalle lohnte sich und die Aussteller zeigten sich ihrerseits zufrieden.

 Foto: Editpress/André Feller
 Foto: Editpress/André Feller
 Foto: Editpress/André Feller
 Foto: Editpress/André Feller