Dass BA.5 inzwischen ein Viertel aller untersuchen aktuellen Corona-Infektionen ausmacht, stellt für den Forscher Dr. Alexander Skupin vom „Luxembourg Centre for Systems Biomedicine“ ein klares Signal dar: „Wir sehen, dass sich BA.5 durchsetzt, was aber auch ein bisschen zu erwarten war.“ Dies sei in den vergangenen Wochen absehbar gewesen, in denen der Anteil sich jeweils etwa verdoppelte.
Ein gewisses Risiko sei damit verbunden, denn man müsse vermutlich davon ausgehen, dass BA.5 eine größere Übertragbarkeit („Transmissibilität“) aufweist, die wohl in der Größenordnung von etwa 20 Prozent Steigerung liege. Eine entsprechende Steigerung des R-Wertes stelle man jedenfalls auch in Luxemburg fest. Dieser lag vor kurzer Zeit noch unter 1, aktuell liegt er bei 1,43.
Der Wegfall der Maskenpflicht im öffentlichen Transport sei dennoch zu vertreten, glaubt Skupin. Der reale Einfluss könne überschätzt werden: „Das kann natürlich für mehr Infektionen sorgen, aber mittlerweile gibt es ja sowieso viele Bereiche, wo man keine Masken mehr braucht.“ Durch das veränderte Verhalten der Menschen, die immer mehr auch wieder Gastronomie und Veranstaltungen besuchen, wären erhöhte Infektionsraten zu erwarten.
Momentan habe man jedenfalls „die Luft, das zu versuchen, da wir eine relativ entspannte Situation in den Krankenhäusern haben“. Zu beobachten sei aber, wie sich die weiter ansteigenden Fälle jetzt dort auswirken. Im Idealfall gebe es einen Anstieg, der aber moderat bleibt. Mögliche Verschärfungen seien weniger durch veränderte Viruseigenschaften zu erwarten, sondern durch den Verfall der Immunität („Immunity Waning“): Diese ist begründet durch die Tatsache, dass bei vielen Menschen der zeitliche Abstand zu ihren Impfterminen größer wird, was tendenziell zu einer nachlassenden Wirksamkeit (im Schutz vor schweren Verläufen) führt. In der Konsequenz bleibe es dabei, dass vor allem vulnerable Personen auf ihren (Impf-)Schutz achten sollten.
Zu Demaart
Na von dem Typen hat man ja länger nichts gehört. Demnächst dann wieder zweimal wöchentlich wenn dass Pandemiegeschehen wieder einen epidemischen Rebound vorweist…? Freue sich wer kann!