Die von der interkonfessionellen Vereinigung „Zusammen, auch wenn verschieden“ organisierte Ausstellung findet im Rahmen von Esch2022 statt und läuft noch bis zum 3. April. In diesem „Andersraum“ werden Fotografien, Skulpturen, Installationen, Karikaturen, Bilder, Kalligrafien, aber auch Glasskulpturen und Schalen präsentiert.
Unter den zeitgenössischen Künstlern wie Fernand Bertemes, Pascale Seil oder Marc Cukier, ist auch die aus Litauen stammende Malerin Asta Kulikauskaite-Krivickiene zu sehen, die hier für die Stadt Kaunas, ebenfalls Europäische Kulturhauptstadt 2022, ausstellt.
Links am Haupteingang der im 19. Jahrhundert erbauten Kirche erwarten den Besucher die fast körpergroßen Holzskulpturen von Marie-Josée Kerschen. Andächtig stehen sie in einer Gruppe zusammen, als ob sie auf den Beginn des Gottesdienstes warten würden. Geradeaus in einer Nische beim Denkmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges, befinden sich unterschiedliche Werke von Nathalie Pott zu den Themen sexuelle Gewalt, Brutalität und Frieden, darunter eine bunte Schaufensterpuppe mit Engelsflügeln.
In den Seitenschiffen sind Paneele aufgebaut, auf denen die grafischen Werke der teilnehmenden Künstler ausgestellt sind, dazwischen Kunststationen in den Kapellen. So auch die modernen Bronzeskulpturen von Bettina Scholl-Sabbatini, die sich sehr harmonisch an die in den Vitrinen ausgestellten Statuen der Apostel Petrus und Paulus anpassen.
Dass Kunst in Kirchen anders als in Galerien oder Museen wirkt, kann man sich sicher sehr gut vorstellen, da Kirchenräume nicht primär auf Kunst ausgerichtet sind, obwohl Kirchen natürlich auch mit beeindruckenden Kunstwerken ausgestattet sind und dadurch wieder selbst zu Kunst werden. Jedes ausgestellte Objekt kann käuflich erworben werden.
Info
Eglise Saint-Joseph, rue de l’Eglise
Öffnungszeiten: jeden Tag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können