Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

LuxemburgLuxair-Flugzeug muss nach Reifenpanne landen

Luxemburg / Luxair-Flugzeug muss nach Reifenpanne landen
Archivfoto: Editpress/Julien Garroy Archivfoto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Luxair-Flugzeug musste am Sonntag kurz nach Abflug wegen einer Reifenpanne umkehren und wieder auf dem Luxemburger Flughafen landen. Das Flugzeug sollte von Luxemburg nach Paris fliegen.

Der Luxair-Flug LG8013 von Luxemburg nach Paris hatte am Sonntag ein technisches Problem beim Start. Das meldet das Flugunternehmen am Sonntagmittag in einer Pressemitteilung. „Einige Minuten nach dem Start des Fluges LG8013 […] trat ein technisches Problem mit dem Fahrwerk auf“, schreibt die Luxair. Der Grund: eine Reifenpanne. Das betroffene Flugzeug habe Luxemburg für einige Minuten überflogen, bevor es wieder auf dem Startflughafen gelandet sei. Dabei handele es sich um das vorgesehene Sicherheitsverfahren.

Das Flugzeug konnte laut Luxair normal landen. Aus Sicherheitsgründen habe der Flughafen – wie es das Verfahren vorsieht – Feuerwehr und Busse gerufen, um die etwa 50 Passagiere an Bord des Flugzeugs abzuholen. „Die Passagiere wurden vom Piloten informiert und ihre Sicherheit war zu keinem Zeitpunkt gefährdet“, schreibt die Fluggesellschaft. Die Passagiere seien schlussendlich alle sicher aus dem Flugzeug ausgestiegen.