Im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul hat sich eine Explosion nahe dem Tor zum Militärkrankenhaus ereignet. Das bestätigte ein Sprecher der militant-islamistischen Taliban, Bilal Karimi, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe noch keine Informationen zur Art des Angriffs.
Der Sprecher des Innenministeriums schrieb auf Twitter, es gebe Opfer, Informationen darüber wolle man später mitteilen. Spezialkräfte seien vor Ort, hieß es weiter. Auf Bildern in sozialen Medien war eine aufsteigende Rauchwolke zu sehen. Lokale Journalisten berichteten, der Explosion seien Schusswechsel gefolgt. Bisher bekannte sich niemand zu dem Angriff.
Mitte August haben die Taliban die Macht in Afghanistan militärisch übernommen. Armee und Polizei zerfielen, Vertreter der Regierung flohen. Die Islamisten riefen eine Regierung aus. Diese sieht sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Dazu zählt, für Sicherheit im Land zu sorgen. Zuletzt bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu Angriffen auf zwei Moscheen mit Dutzenden Toten.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können