Beim Alkoholtest darf das Gerät nicht mehr als 0,5 Promille anzeigen. In der Nacht vom Freitag auf Samstag haben sich gleich mehrere Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgeschriebene Alkoholgrenze gehalten und fuhren mit halsbrecherischen Manövern über die Straßen Luxemburgs. Die Polizei musste insgesamt sechsmal eingreifen.
Die Beamten konnten einen der Fahrer gegen 1.00 Uhr in der rue du Commerce in Rodange anhalten. Bevor es der Polizeistreife gelang, die alkoholisierte Person zu stoppen, stieß der Fahrer jedoch noch in ein geparktes Fahrzeug. Der Alkoholtest bestätigte den Verdacht und der Führerschein wurde beschlagnahmt.
In der Gegend von Bissen stieß die Polizei gegen 1.30 Uhr auf einen Pkw, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage im Straßengraben stand. An einem Rad fehlte der Reifen. Der Fahrer, der allein im Auto saß, stand unter starkem Alkoholeinfluss. Die Beamten zogen den Führerschein ein und erteilten ein Fahrverbot.
Ein anderes Fahrzeug fuhr in der vergangenen Nacht mit 80 km/h und in leichten Schlangenlinien auf der A13 in Richtung Esch/Alzette. Einer Polizeistreife fiel das ungewöhnliche Fahrverhalten auf. Die Beamten stoppten den Verkehrsteilnehmer und ließen ihn einen Alkoholtest durchführen, dessen Ergebnis positiv war. Strafanzeige wurde erstellt.
In der Nähe von Vianden verlor ein Fahrer gegen 5.30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte in einer Böschung. Er trug keine Verletzungen davon, doch das Auto war nicht mehr fahrtüchtig. Auch hier war zu viel Alkohol im Spiel und die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Fahrers.
Alkoholisierte Unfallverursacher
Zwei Personen waren in der vergangenen Nacht in einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verwickelt. Gegen 2.00 Uhr ist ein Fahrer gegen ein anderes Fahrzeug auf der A7 gestoßen, ohne nachher anzuhalten. Die Polizei konnte die beiden Fahrer erst auf dem Tankstellengelände in Schengen vorfinden und stellten fest, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand. Da der Alkoholtest unter dem Wert von 1,2 Promille war, erstellten die Beamten eine Strafanzeige ohne Führerscheinentzug.
Eine halbe Stunde später verursachten zwei betrunkene Fahrer einen Unfall mit Materialschaden in der Ausfahrt Steinbrücken der A4 in Richtung Esch/Alzette. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Nach zwei positiven Alkoholtests zogen die Beamten einen Führerschein ein, da auch hier das Resultat über der 1,2-Promille-Grenze war.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können