Happy Birthday, Prinz Philip! Zum 99. Geburtstag des Ehemanns von Königin Elizabeth II. hat der Buckingham-Palast ein neues Foto des Paares veröffentlicht. Es zeigt die beiden auf dem Gelände von Schloss Windsor, das etwa eine Autostunde von London entfernt liegt. Dorthin haben sich Prinz Philip und die 94 Jahre alte Queen wegen der Corona-Pandemie schon seit Monaten zurückgezogen.
„So lange waren die beiden wohl schon seit Jahren nicht mehr gemeinsam unter einem Dach“, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch einen Royal-Experten des Majesty Magazine. „Es ist der perfekte königliche Kokon.“ Philip verbringt sein Rentnerdasein vor allem auf dem englischen Landsitz Sandringham.
Seit 1947 sind Philip und Elizabeth verheiratet. Und auch wenn Philip wegen seines mitunter schroffen Auftretens nicht überall beliebt ist, hat er mit seiner rückhaltlosen Unterstützung für die Queen seinen Beitrag zum Fortbestand des britischen Königshauses geleistet. 2017 zog er sich allerdings weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück.
Philip war lange Zeit für seine robuste Konstitution bekannt. In den vergangenen Jahren machte sich aber sein fortgeschrittenes Alter bemerkbar. Als „Vorsichtsmaßnahme“ wurde Philip im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus gebracht, konnte es jedoch rechtzeitig vor dem Fest wieder verlassen. Im April 2018 war ihm in der Klinik ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt worden.
Auch wegen verschiedener Infektionen musste Philip in den vergangenen Jahren ab und an ins Krankenhaus. Bereits 2011 war ihm ein Stent am Herzen eingesetzt worden. Die in seinem Land sehr heftige Corona-Pandemie hat Philip bislang aber gut überstanden. Er und Elizabeth zogen sich sicherheitshalber auf Schloss Windsor zurück.
Vor seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit hatte Prinz Philip ein geschäftiges Leben im Schatten seiner Frau geführt, aus dem er gelegentlich mit Sprüchen am Rande der Geschmacklosigkeit heraustrat. Es gibt sogar ein eigenes Buch über seine Fettnäpfchen-Bemerkungen. Den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl begrüßte der Prinz einmal mit „Herr Reichskanzler“, und dem Landestracht tragenden Präsidenten von Nigeria sagte er unverblümt: „Sie sehen aus, als wollten Sie gleich ins Bett gehen.“
Später sah Prinz Philip seine Ausrutscher eher kritisch: „Ich würde die Fehler, die ich mache, lieber nicht machen“, sagte er zu seinem 90. Geburtstag in einem Fernsehinterview.
Dass er für seine Frau seine vielversprechende Karriere bei der Royal Navy aufgeben musste, bezeichnete Philip knapp als „enttäuschend“. Doch mit einer Königin verheiratet zu sein, bedeute für ihn vor allem, „ihr behilflich zu sein, so gut ich kann“.
Kennengelernt hatte der auf Korfu geborene einzige Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark die spätere Königin im britischen Dartmouth. 13 Jahre alt war Elizabeth, als sie 1939 bei einem Besuch der dortigen Marineschule dem fünf Jahre älteren Prinzen begegnete. Am 20. November 1947 heirateten die beiden, 1952 folgte Elizabeth ihrem verstorbenen Vater George VI. auf den Thron.
In seiner Rolle als Prinzgemahl ist Philip offenbar unschlagbar. „Er war in all diesen Jahren meine Stärke und Stütze“, sagte Elizabeth 1997 in einer Rede zu ihrem goldenen Hochzeitstag.
Prinz Philip widerstrebt es allerdings, seine Gefühle zu zeigen. Das brachte ihm den Ruf ein, seinen Kindern mit Kälte zu begegnen. Andererseits gilt er als wichtiger Kitt, der seine Familie während der Scheidungen von drei der vier Kinder zusammenhielt.
In letzter Zeit musste Prinz Philip mit der Queen weitere Krisen durchstehen, insbesondere die Verwicklung ihres Sohnes Prinz Andrew in den Skandal um den verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sowie den Rückzug ihres Enkels Prinz Harry und dessen Frau Meghan von ihren königlichen Pflichten.
Philip selbst sorgte Anfang 2019 für Negativschlagzeilen, als er einen Autounfall mit zwei Verletzten verursachte und wenig später ohne Gurt fuhr. Der Prinzgemahl gab seinen Führerschein ab und entkam einem Gerichtsverfahren. Sein hundertstes Lebensjahr wird Philip wahrscheinlich ruhiger beginnen. Britischen Medien zufolge war ein „einfaches“ Mittagessen zum Geburtstag mit der Königin geplant. (dpa/AFP)
Zu Demaart
"Ach Käthe.Was mach ich bloß wenn es die beiden mal nicht mehr gibt." So klagte ein 100-jähriger bei seiner Frau als sie über seine 80-jährigen Skatfreunde sprachen. Aber es ist schon erstaunlich wie langlebig die gekrönten Häupter im Allgemeinen sind.Woran das wohl liegen mag? Am Stress und harter Arbeit kanns doch nicht liegen. Egal.Wünsche viel Spaß beim "Dinner for two."