Headlines

ForumKampf ums Erdöl und kein Ende in Sicht

Forum / Kampf ums Erdöl und kein Ende in Sicht
Erdöl wird gefördert. Foto: AFP

Während die Pandemie die globale Wirtschaft in die Knie zwingt, erreicht die Krise gleichzeitig den wichtigsten Rohstoff der letzten 150 Jahre: Erdöl.

Mit den Ölbohrungen des Colonel Drake 1848 in Pennsylvania begann das Zeitalter des Erdöls. Bis dahin war die Kohle der Motor der industriellen Revolution. Erdöl und später Erdgas befeuerten den weltweiten Siegeszug der Konsumgesellschaft.

Zum Besitz oder zur Kontrolle der Erdöl-Vorkommen wurden Kriege geführt, Umstürze und Revolutionen angezettelt. Riesige Vermögen entstanden. Verlumpte Beduinen in Saudi-Arabien und am Golf verwandelten sich zu hofierten Exzellenzen.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HTK
22. April 2020 - 15.14

" Verlumpte Beduinen in Saudi-Arabien und am Golf verwandelten sich zu hofierten Exzellenzen." Das dürfen sie denen aber heute nicht mehr unter die Nase reiben. Scheichs sind nicht nur reich sondern auch schnell beleidigt. Da wird das Krummschwert gezückt. Das Öl wird wohl solange gefördert bis keins mehr da ist.Oder glaubt jemand bestehende Quellen würden versiegelt und vergessen?