Headlines

In Keispelt heißt es: Auf die Kutsche, fertig, los!

In Keispelt heißt es: Auf die Kutsche, fertig, los!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Mittwoch bis Sonntag fand die sechste Ausgabe des Kutschenturniers der „Luxembourg Driving Association“ in Keispelt statt – und konnte erneut an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen.

Von unserem Korrespondenten Marc Gatti

Das Turnier in Keispelt wird von Kutschenfahrern für Kutschenfahrer geplant und organisiert. Es zeichnet sich vor allem durch seinen familiären Charme aus. Unter den 47 Kutschern aus zwölf verschiedenen Ländern befanden sich drei aus Luxemburg. Bei diesem Zwei- beziehungsweise Drei-Sterne-Turnier gilt es, verschiedene Dressur-, Parcour- und Hindernisprüfungen zu absolvieren. Teilnehmen konnten Ein-, Zwei- und Vierspänner.

Viele betrachten den Wettbewerb in Keispelt als die optimale Vorbereitung auf die bevorstehende Weltmeisterschaft. Wie Organisationschef Marc Theisen am Samstag gegenüber dem Tageblatt erklärte, sei es wichtig, den Kutschenfahrsport in Luxemburg bekannter zu machen. Gerade bei jungen Turnieren sei die Organisation aber nicht immer einfach. Allein um das Rahmenprogramm zu ermöglichen, wurden rund 280 Firmen aus der Branche kontaktiert. So konnten die Besucher fünf Tage lang an diversen Ständen die verschiedensten Accessoires rund ums Reiten erwerben.

Das internationale Turnier gewinnt jedes Jahr an Popularität. Demnach dürfte einer nächsten Ausgabe nichts mehr im Weg stehen.

MARC THEISEN
6. Juni 2019 - 15.36

mit diesen schönen fotos hoffen wir ,daß die Bevölkerung aus Luxemburg und angrenzenden Ländern den Geschmack auf Fahrsport ( Pferdekutschen fahren ) bekommt und angerregt ist dieses Internationale Turnier jedes Jahr im Mai besuchen kommt.