Auf der Weltkarte der Volvo-Werke ist nunmehr auch Charleston im Bundesstaat South Carolina vermerkt. Das Werk selbst liegt aber gut 50 Meilen von Charleston entfernt, in Ridgeville mitten in den Wäldern von South Carolina, auf einem riesigen Areal mit Schildern, die zur Vorsicht vor Alligatoren warnen. Die offizielle Einweihung erfolgte am letzten 20. Juni und mit berechtigtem Stolz redete Volvo CEO Hakan Samuelsson von einem Vorzeigewerk, das die schwedische Marke in chinesischem Besitz zu einem Global Player macht, der mit diesem neuen Werk direkt einen seiner Hauptmärkte beliefern wird und danach auch Europa.
Volvo S60 für die USA und die Welt
Gebaut wird in diesem Werk der neue, viertürige Volvo S60, ein Sedan nach dem Geschmack der Amis und wohl auch der Europäer, denn wie schon bei den letzten Kreationen ist es Volvo auch hier gelungen, die sicherheitsrelevante Volvo-Philosophie in einem eleganten und dynamischen Look zu gestalten, der aus diesem Viertürer ein attraktives Modell macht, zumal man in puncto Motorisierung nicht gerade tief stapelt und aus einem Zweiliter Vierzylinder Benziner mehr Kraft rausholt, als man vermuten könnte.
Allrad mit e-Motor
Teilweise geschieht dies auch mit Hilfe von Hybrid-Technologie, denn die beiden T8 Modelle des S60 verfügen über einen E-Motor an der Hinterachse, der seine 117 PS Leistung auch an diese Achse abgibt, während die 303 PS des Benzinmotors (beim Polestar sind es 318 PS) an die Vorderachse gehen und somit für situationsbedingten Allrad sorgen. Die Systemleistung (Kombination von Benziner und E-Motor) beträgt beim T8 Twin Engine AWD 390 PS, bei der Polestar-Version des T8 sind es 405 satte PS. Zu erwähnen ist, dass es sich hier um einen Plug-in Hybrid handelt, die Batterie also zuhause geladen werden kann, was natürlich auch im Fahrbetrieb beim Gaswegnehmen oder beim Bremsen der Fall ist.
Beim 250 PS starken T5 gibt’s nur Vorderradantrieb, beim 310 PS starken T6 AWD geht die Kraft des Benzinmotors an beide Achsen.
Anlässlich der Eröffnung waren einige S60 zu bewundern, von denen sich natürlich die Polestar-Version, aber auch die Modelle in R-Ausführung durch ein kraftvoll dynamisches und elegantes Erscheinungsbild auszeichneten. Volvo bietet den S60 in 3 Ausstattungsvarianten an, zusätzlich kommt der erwähnte, sportlich orientierte Polestar, wobei hier auch Aufhängung und Bremsen neben Motor auf erhöhte Leistungsfähigkeit getrimmt wurden.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können