Die EU-Finanzminister haben eine «Schwarze Liste» beschlossen, auf der 17 Staaten und Gebiete als Steueroasen angeprangert werden. Diese täten aus Sicht der EU nicht genug, «um Steuerflucht zu bekämpfen», sagte der französische Minister Bruno Le Maire am Dienstag vor Journalisten in Brüssel. Die EU arbeitet schon seit April 2016 an der Liste, nachdem über die «Panama Papers» weltweit verbreitete Praktiken zu Steuerflucht und -vermeidung enthüllt worden waren.
Auf der Liste stehen nach Angaben aus EU-Kreisen folgende 17 Länder und Gebiete: Bahrain, Barbados, Grenada, Guam, Macau, die Marschall-Inseln, die Mongolei, Namibia, Palau, Panama, Samoa, Amerikanisch-Samoa, St. Lucia, Südkorea, Trinidad und Tobago, Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Sanktionen sind vorerst nicht vorgesehen – die EU setzt auf die «Prangerwirkung» durch die Aufnahme in die «Schwarze Liste». Forderungen, auch EU-Länder in die Liste aufzunehmen, weist die EU mit Verweis auf gemeinsame Regeln bei Steuerstandards zurück.
Hab's schon immer geahnt die mongolei das sind ganz schlimme steuertrickser!! Oft macht einem das was aus brüssel/dem EU-Rat kommt es wirklich schwer weiter an den europäischen gedanken zu glauben...
Maerz 19, duerno gin nach méi Gelder dohi geparkt. An op d'Isle of Man.
Wo sind die Briten, die USA (Delaware), Schweiz, ......? Keine Sanktionen !?!..., ja klar weil man selbst dubiose Konten in diesen Ländern hat. Einfach lachhaft das Ganze.
Das ganze ist doch nicht glaubhaft von seitens der EU z.B. wo steht den Delaware in den USA, und all die andere US Bundesstaaten die ähnliche Niedrigsteuer Strukturen.....wo stehen diese US Bundesstaaten? Es geht nicht um ein paar Steuerinseln oder steuergünstige Länder in der Welt...? In der EU selbst wo stehen die Niederlande, Malta, die englischen Kanalinseln, außerhalb der EU die Schweiz usw....auch da besteht Nachholbedarf.....
Wou sinn dann déi britesch Inselen? Waarden se mat deene bis nom Mäerz d'nächst Joer?