Der Sommer ist vorbei, das sollte jedem klar sein. Trotzdem fährt der eine oder andere Autofahrer immer noch mit Sommerreifen über die luxemburgischen Straßen.
Deshalb führte die Polizei am Sonntag eine Kontrolle auf der Autobahn A3 durch. Zwei Stunden lang wurden Autos unter die Lupe genommen. Elf Fahrer erhielten eine Verwarnung, weil sie noch mit Sommerreifen unterwegs waren.
Doch bei der Kontrolle fielen noch weitere Probleme auf. Bei zwei Wagen waren die Kennzeichen unlesbar. Bei sechs angehaltenen Personen waren die Papiere nicht in Ordnung und bei einem gab es Probleme mit der Fahrzeugbeleuchtung.
«Die Polizei erinnert daran, dass bei winterlichen Wetterbedingungen Winterreifen Pflicht sind», schreibt sie in einer Mitteilung. Wer mit Sommerreifen erwischt wird, muss immerhin 74 Euro hinblättern.
Wéi kommt Der elo zu daer Pauschalausso? Firwaat sollen dat just déck Autoë sin? Mais wou ech mech froën, ass firwaat esou Kontrollen da Sonndes an net Wiertes gemach gin.
Die Eifel kennt kein Erbarmen, bin auch schon mal im Frühjahr auf Racing zur Nordschleife, Gott sei Dank hatte ich die Golfschläger dabei und konnte umdrehen zum Golfplatz Bitburg.
@M. Grober Aha, dir woart de, den mat der Neelkescht hannendru geloaf as wi se den Herrgott gekreizigt han do awen:-)
Ech hualen ewer nach e Sack mat Neel mat, wann ech d'Famill do uawen beséichen. :-)
Das Ganze ist ein wenig wie die 110km/h Regel für Autobahnen, 'en cas de pluie'. Wer legt fest, wann "Regen" Regen ist, drei Tröpfchen pro qm oder ein kleiner schottischer Regen? Und die deutsche Form der Regel sagt: Bei Nässe, noch abstruser.
Schmarrn!
"Jahrzehntelang wurde in den Medien die These vertreten, Winterreifen hätten bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen (sogenannte „Sieben-Grad-Empfehlung“). Diese Aussage wurde jedoch durch Tests widerlegt.
Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen."
Quelle: Wikipedia
-2- Liest méi ganze Kommentar an da gesit der vleicht wéi domm är Änwert wirklech ass.
Dommheet a Frechheet Gin ëmmer zesummen. Munchee dir méngt, mee a Wirlechkeet wësst guer néischt. Traureg, traureg
Mer fahren op den Felgen hei uawen am Ieselek, d´Pneuen brauchje mer fär Buergsonndig d´Buereg ze brennen. Wien nek am Schnii fahren kann dem notzen ojj keng Wanterpneuen
Winterreifenpflicht ist also ganzjährig?
Bin mal in der Eifel in einen Schneesturm geraten und stecken geblieben. Das war an einem 2. Mai, zwei Tage vorher auf Sommerreifen gewechselt. Fahre in Zukunft nur noch Winterreifen, so kann mir keiner was anheben! ?
Souvill Fachwessen op e puer Zeilen, ech sinn paff, méi ass nun wierkléch nett drann.
Wat fiir een dommt Gebraddels. Bei eis gett gestreet bis zum geet nicht mehr, d Stroossen sin och bei Plusgrade voller Salz-Mätsch resp. Salzstebs a richtesch schmiereg doduerch. Rod mol mat wat fiir engem Pneu een do besser as... Summerpneuen sin enner 4°C steenhart, well oh-Wunder eng aner Gummimeschung dran as wéi an de Wanterpneuen. Ze knéckeg fiir anstänneg Pneuen ze kaafen? Wa méiglech nach "Mat 4x4 brauch ee keng Wanterpneuen"
@René Charles. Merci fir Är toopech (Spill)Schoulmeeschterei !!!
schmarrn ! winterreifen hat ja nix mit schnee oder eis zu tun, sondern mit temperaturen ! winterreifen bestehen aus einer weicheren gummimischung, die bei temperaturen unter 7 grad (plus !) für besseren grip sorgt ! genausowenig, wie man im sommer mit winterreifen fahren soll (wegen "zu weich"), sollte man bei temperaturen unter 7 grad (plus ) mit sommerreifen unterwegs sein, weil der grip fehlt, und eine verdoppelung der bremswege, wegen sommerreifen, UNVERANTWORTLICH ist !! UNVERANTWORTLICH heisst LEBENSGEFäHRLICH, für den fahrer, UND die anderen verkehrsteilnehmer !!
wou kënnt een op d'iddi, fir esou eppes an d'welt ze setzen !? näischt dergéint, fir toopegkeeten ze ziélen, mee wen eng keéier gesin huët, wat mat engem auto geschitt, den nei summerpneu'en drop huët, an am januar iwert de parcours vun der good year zu kolmer gejot gëtt, den ziélt de leit keng esou dommheeten !
Vollkommen richteg. WANN D'STROSSEN FREI SIN VU SCHNEI AN EIS kann ouni WANTERPNEUEN gefuer gin.
Mee et gin der V I L L déi dat net verstinn a sech dât net kënne virstellen. Dat Bried virum Kapp hënnert einfach.
P.S. Egal wéi mat gudde Wanterpneuen ass jidverdreen besser a méi secher ennerwée
In keinem Ihrer 4 Sätze steckt auch nur ein einziges Quentchen Wahrheit.
(Iergendeen muss Iech jo dorop opmierksam maachen fir dass der Ären nächsten Kommentar iwqerpréift ier der deen op d'Leit lassloosst. Näischt fir ongutt.)
Machen seit 45 Johr emmer Wanterpneu'en op.
Dat ass gesonden Menschenverstand !!!!
Deen daat haut nach net mecht soll blechen !
Da die Winterreifenpflicht bei winterlichen Verhältnissen am 1. Oktober 2012 in Luxemburg eingeführt wurde, gibt es ein Stichdatum für das Fahren mit Winterreifen?
Das Fahren mit Winterreifen ist nur Pflicht, wenn die Wetterbedingungen und die Straßenverhältnisse dies erfordern. Es handelt sich um eine Verhaltensregel im Zusammenhang mit dem Straßenzustand und nicht um eine allgemeine Verpflichtung. Daher gibt es kein Datum für „Beginn“ oder „Ende“ des Winters. Die Vorschrift gilt während des ganzen Jahres. Das Fahren mit Winterreifen während des Sommers ist im Übrigen zwar nicht verboten, jedoch nicht zu empfehlen.
Gilt die Winterreifenpflicht auch, wenn sich Schneereste auf den Gehwegen und Feldern, aber nicht auf der Straße befinden?
Die Regel gilt nur für den Zustand der Fahrbahn. Wenn die Fahrbahn sauber und vollständig frei von Schnee ist, darf ohne Winterreifen gefahren werden.
Kann die Polizei jetzt nach Gutdünken Strafzettel verteilen? Siehe letzten Satz auf LU. Internetportal.
Deck Autoen fuhren awer këng Suen fir Wanterpneuen .Et sollen meih der Kontrollen gemacht gin an de Protokoll soll gud deier gin
"Sommerreifen" per se gibt es überhaupt nicht mehr. Das waren minderwertige, billige Reifen mit wenig Profil, oft mit überfälligem Ablaufdatum. Am besten sind noch die Originalreifen (natürlich mit genügend Profil) oder Ganzjahresreifen für diejenigen die nicht viel fahren bzw. nicht jeden Montagmorgen wechseln wollen! Doch der Staat ist wie gewohnt wieder fix bei Hand beim Abschröpfen.