«Léiwe Kleeschen, gudde Kleeschen» … mit dem traditionellen Lied wurde der Nikolaus am Donnerstagnachmittag im Escher Theater begrüßt. Seit mehreren Jahren organisiert das Tageblatt jedes Jahr zur selben Zeit einen großen «Kleeschen»-Mal- und Gedichtwettbewerb. Für die Preisüberreichung empfing das Tageblatt die Kinder im Escher Theater, das bis zur letzten Reihe gefüllt war.
225 Zeichnungen und Gedichte landeten dieses Jahr in unserem Briefkasten. Keine leichte Aufgabe für die Jury, die während mehreren Stunden die Gewinner in den vier Kategorien bestimmen musste. Die ersten drei Plätze erhielten jeweils einen Gutschein der Buchhandlung Diderich, alle anderen ein «Boxemännchen» und eine «Tiitchen» vom «Kleeschen».
Sonderpreis für die «Maison relais Eich-Kiem»
Der «Prix spécial» ging dieses Jahr an die «Maison relais Eich-Kiem» in der Stadt Luxemburg. Die Kinder wurden ins Science Center nach Differdingen eingeladen, um dort die einzelnen Experimente und Workshops zu entdecken. Damit der «Kleeschen» den Weg auf die große Bühne leichter finden sollte, sangen die Kinder «Léiwe Kleeschen», so laut sie konnten, um sicherzugehen, dass der Nikolaus sie auf seinem Schlitten auch hörte.
Ein großes Dankeschön geht auch diesmal an unsere Freunde, besonders an die Buchhandlung Diderich, die in diesem Jahr erneut die Preise der Gewinner stiftete. Zudem geht ein Dank an die Bäckerei Bartholomé für die «Boxemännercher», an das Einkaufszentrum Delhaize für die schönen «Tiitercher» und schließlich an das Escher Theater.
Und das sind die Gewinner:
Kategorie Gedichte
Kategorie drei bis vier Jahre:
Kategorie fünf bis sechs Jahre:
Kategorie sieben bis acht Jahre:
Kategorie neun bis zwölf Jahre:
Aber natürlich bekamen alle Kinder einen Schnappschuss mit dem «Kleeschen»!
Alle eingesandten Nikolaus-Bilder gibt es hier
Ganz groussen Merci un Tageblatt fir den schienen Nometten . Eis Kanner hun sech esou vill gefredd dad se den Prix Special gewonnen hun.
Merci fir den schienen Cadeau
Lg
Tania Kremer-Sossong