Headlines

Russlands blockiert weiter Chemiewaffen-Untersuchungen in Syrien

Russlands blockiert weiter Chemiewaffen-Untersuchungen in Syrien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russland hat auch einen kurzfristig eingebrachten Kompromissvorschlag zur Verlängerung der Untersuchungen zum Einsatz von Chemiewaffen in Syrien per Veto im UN-Sicherheitsrat platzen lassen. Japan hatte die Resolution bei Beratungen des Gremiums hinter verschlossenen Türen am Freitag (Ortszeit) eingebracht, mit der das Mandat des sogenannten Joint Investigative Mechanism (JIM) um 30 Tage verlängert werden sollte, um eventuell bis dahin eine neue Resolution auf den Weg zu bringen. Es war im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt bereits das elfte Sicherheitsrats-Veto Russlands, das als ständiges Mitglied mit einer Gegenstimme jede Resolution zu Fall bringen kann.

Schon am Donnerstag hatte Moskau per Veto eine von den USA eingebrachte Resolution zu Fall gebracht. Ein anschließend von Russland, Bolivien und China eingebrachter Gegenvorschlag zur Verlängerung des JIMs wurde später mit einem klaren Nein der USA und auch Großbritanniens und Frankreichs abgelehnt. «Russland verschwendet unsere Zeit», sagte US-Botschafterin Nikki Haley.

Das JIM, ein Team der Vereinten Nationen und der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW), wirft der syrischen Regierung den Einsatz von Nervengas vor. Syriens Verbündeter Russland kritisiert das Vorgehen der Experten. Den letzten Bericht der Experten hatte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja als «einen Witz – Blödsinn, kompletter Blödsinn» bezeichnet. Ob das Expertenteam nun aufgelöst wird, oder es doch noch eine Möglichkeit gibt, es weiter einzusetzen, war zunächst nicht klar.

GuyT
18. November 2017 - 12.29

Die genaue Begründung der Russen wird natürlich verschwiegen , dpa möchte den Leser nicht überfordern oder gar, wie verschiedene kritische Leitartikel im TB dies auch zur Sprache brachen, nicht auf die vielen Ungereimtheiten der Giftgasaffairen hinweisen. Stichwort false Flag.
Immerhin wird erwähnt dass Russland mit China eine Gegenvorschlag eingebracht hatte, der dann natürlich nicht als Schlagzeile kommt : USA blockiert weiter Chemiewaffen-Untersuchungen

pierre dirkes
18. November 2017 - 8.53

Die RUSSIAN FEDERATION ist ein Keiltreiber und blockiert die DEMOKRATIE seit es Wladimir PUTIN im Amt gibt!