Er war einer der Stars der IAA in Frankfurt, wo er seine Weltpremiere erlebte. Die dritte Generation des Bentley Continental GT ist ein Grand Tourer, der mit handgefertigtem Luxus und hochmoderner Technologie einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Hauses darstellt.
Exklusives Design, noble Anfertigung und unerreicht hoher Qualitätsanspruch prägen den luxuriösen Innenraum des Continental GT. Ein doppeltes Rautenmuster im Leder ist nur eins der exquisiten Details, hochmoderne Technologien sind perfekt mit erlesenen, handgefertigten Naturmaterialien vermählt, auch die digitale Instrumententafel und das Bentley Rotating Display, ein ausklappbarer Touchscreen, genügen diesem Anspruch.
Noblesse und souveräne Kraft: der 12-Zylinder
Sein Herzstück ist die überarbeitete Version des Bentley W12 Motors mit 6 Liter Hubraum, ein 12-Zylinder, der 635 PS leistet und ein Drehmoment von 900 Nm aufweist. Seine Leistungsdaten sind so beeindruckend wie berauschend : in 3,7 Sekunden beschleunigt der Continental GT von null auf 100 km/h, seine Spitze liegt bei 333 km/h und mit 278 g/km CO2 erfüllt er die Emissionsziele der Phase 2 der Euro 6-Norm und die US Abgas-Standards ULEV 125 (LEV3). Eine Verbindung von Hochdruck- und Niederdruck-Einspritzung macht‘s möglich und erhöht die Laufruhe und optimiert Leistung und Drehmoment. Seine Start-Stop –Automatik ermöglicht in diesem Gefährt auch den Schubbetrieb bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, unter bestimmten Bedingungen schaltet die Zylinderabschaltung eine Motorhälfte ab und der Betrieb erfolgt im Sechszylinder-Modus.
Wer jetzt zuviel bürgerliche-konforme Ansprüche hinter diesem Aufwand befürchtet, dem sei gesagt dass der Continental GT auch über einen speziellen Sport Launch-Modus verfügt, der maximale Beschleunigungen bietet. So wird der Druck aufs Gaspedal sorgfältig gemessen und der Motor wird vorgeladen, falls der Fahrer einen Kavalierstart vorlegen möchte, was man in den besten Kreisen selbstverständlich toleriert, solange britischer Sportsgeist über jeden profanen Anflug neureicher Angeberei erhaben ist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dessen Schaltzeiten je nach gewähltem Fahrmodus voneinander abweichen. Dazu kommt ein Allrad mit variabler Drehmomentverteilung abhängig von der Fahrsituation, im Normalfall läuft hier alles über die Hinterachse.
Komfort mit Handling : Dynamic Ride
Ein Wort zum Fahrwerk: der Bentley Continental GT hat Luftfederung und kontinuierliche Dämpferregelung für optimalen Fahrkomfort. Das Bentley Dynamic Ride ist eine fortschrittliche Wankstabilisierung mit 48 Volt-Aggregat, welches die elektrischen Aktuatoren der Stabilisatoren an jeder Achse steuert und den Fahrbedingungen anpasst. Es wirkt bei Kurvenfahrten den Seitenneigungskräften entgegen, das ergibt maximalen Fahrkomfort und gleichzeitig souveränes, leichtes Handling.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können