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IAA 2017: Audi R8 V10 mit Heckantrieb

IAA 2017: Audi R8 V10 mit Heckantrieb

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IAA 2017: Der Audi R8 V10 verliert eine Antriebsachse

Mit dem R8 V10 RWS (Rear Wheel Series) stellt Audi auf der IAA in Frankfurt ein neues Derivat seines Supersportwagens vor, der statt auf Allrad auf reinen Heckantrieb setzt. Die Audi Sport GmbH wird 999 Stück als Coupé und Spyder nach Manufakturbauweise auf den Markt bringen.

Der Audi R8 V10 RWS tritt mit mattschwarz lackiertem Kühlergrillgitter und ebenfalls mattschwarzen Luftöffnungen an Front und Heck auf. Das obere Sideblade des Coupés trägt glänzendes Schwarz, das untere die Wagenfarbe. Wie beim Audi R8 LMS GT 4 gibt es auch für das Audi R8 V10 RWS Coupé optional eine Folienbeklebung; sie ist rot und verläuft über Motorhaube, Dach und Heck. Im Innenraum finden sich mit Leder und Alcantara bezogene Sportsitze (auf Wunsch Schalensitze). Die Armaturentafel trägt ein Emblem «1 of 999», das auf den exklusiven Charakter hinweist.

Der V10-Mittelmotor leistet 397 kW / 540 PS. Bei 6.500 Umdrehungen pro Minute stellt er seine maximalen 540 Newtonmeter Drehmoment bereit. Das 5.2-FSI-Aggregat beschleunigt das Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Spyder: 3,8 Sekunden) und weiter auf 320 km/h Spitzengeschwindigkeit (Spyder: 318 km/h).

Das R8 Coupé V10 RWS wiegt 1.590 Kilogramm (ohne Fahrer). Das sind 50 Kilogramm weniger als der V10 mit Quattro-Antrieb, das im Vergleich zur heckangetriebenen Variante zusätzliche Bauteile wie Kardanwelle, Lamellenkupplung und Mittendifferenzial braucht. Der R8 Spyder V10 RWS ist im Vergleich zum Quattro-Spyder 40 Kilogramm leichter.

Der Audi R8 V10 RWS ist ab Herbst zu Preisen ab 140.000 Euro bzw. 153.000 Euro (Spyder) bestellbar. Die ersten Exemplare kommen Anfang 2018 auf die Straße.

(ampnet/jri)