Dank eines weiter wachsenden Digitalgeschäfts und guter Zahlen der Deutschland-Tochter stemmt sich die RTL Group gegen schwächelnde Werbemärkte im Fernsehgeschäft.
Der Umsatz der Bertelsmann-Tochter wuchs im 2. Quartal 2017 um 8,8 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Der Gewinn allerdings sank um fast 10 Prozent auf 183 Millionen Euro. Grund: Sondereinnahmen 2016 im Frankreich-Geschäft. Der Konkurrent ProSiebenSat1 hatte zuvor schrumpfende Umsätze für seine Fernsehsender im 3. Quartal vermeldet.
Für das Gesamtjahr hält die RTL Group an der Prognose eines Umsatzwachstums von 2,5 bis 5 Prozent fest. Bertelsmann hält 75 Prozent an der im Börsenindex MDax der mittelgroßen Unternehmen notierten europäischen Sendergruppe.
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