Classic Cars und Classic Wings – diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre auf dem Militärflughafen von Gilze en Rijen (zwischen Breda und Tilburg) statt und jedes Mal geht es um einige speziell ausgesuchte Hauptthemen. Da vor 50 Jahren Jim Clark im Lotus 49 der ersten Sieg des Cosworth-V8-Motors in Zandvoort/NL gelang und dieses Jahr der Lotus Club Holland sein 40-jähriges Bestehen feierte, stand die englische Racing-Marke im Vordergrund der diesjährigen Veranstaltung.
Neben dem guten halben Dutzend Formel-1-Rennern des Classic Team Lotus von Clive Chapman, dem Sohn von Lotus-Gründer Colin Chapman, waren nicht weniger als 140 Lotus-Straßenautos mit von der Partie. Auch einige Luxemburger, die ein solches Gefährt steuern, waren zugegen. Neben der Marke Lotus waren aber auch die Klubs von Ferrari, Maserati, Austin Healey und Cobra bestens vertreten.
Herrliches Wetter und exklusive Automobile
Über den ganzen Samstag verteilt konnte das Publikum bei herrlichem Wetter neben den exklusiven Automobilen, die auf dem Gelände geparkt waren, elf Automobil-Demos, eine Motorrad-Demo sowie eine Flugshow bewundern. Bei den Flugzeugen konnte man unter anderem historische «Warbirds» wie die North American P-51 Mustang und die englische Spitfire, die Beechcraft D185, die North American Harvard usw. sowohl am Boden als auch in der Luft bestaunen.
Allgemein muss man dem Veranstalter ein ganz besonderes Lob aussprechen für die qualitativ hochwertig besetzte Veranstaltung, an der nur vorab angemeldete Gäste teilnehmen konnten. Eine Tageskasse gibt es bei den «Classic Wings & Wheels» nämlich nicht.
Internet:
www.classicwings-wheels.nl
Text & Fotos: NoNic & FeNic
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können