Sonntag28. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Tour de France startet unter grauen Wolken

Tour de France startet unter grauen Wolken

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zum ersten Mal seit 30 Jahren findet der Grand Départ wieder in einer deutschen Stadt, in Düsseldorf, statt. Auf der 14 kilometerlangen Strecke sind zwei Fahrspuren zum Schutz der Fahrer komplett eingerüstet mit Absperrgittern: Die Besucher stehen trotz Regen und grauen Wolken Spalier und feuern die Fahrer an.

Denn ausgerechnet zum Start des weltgrößten Radrennens ist das Wetter schlecht geworden, und die Wetterkundler machen am Samstag keine Hoffnung auf Besserung. Es werde überwiegend dicht bewölkt bleiben und immer wieder könne Sprühregen fallen, sagt die Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes. «Damit haben die Fahrer am Nachmittag zu tun». Die Wolken hängen sogar so tief, dass die Hubschrauberpiloten für die Luftbilder besonders aufpassen müssen.

Um 15:20 ist Elie Gesbert aus Frankreich als erster von 198 Fahrern zum Einzelzeitfahren von der Startrampe gerollt. Der jüngste Tour-Teilnehmer feierte am Samstag seinen 22. Geburtstag. Damit ist der Startschuss für die 104. Tour de France gefallen. Der Luxemburger Ben Gastauer rast ab 16:41 Uhr über Düsseldorfs Straßen.