Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Billy Elliot feiert Deutschland-Premiere

Billy Elliot feiert Deutschland-Premiere
Zwei der Billy Elliot-Darsteller, Haydn May (5.v.l.) und Adam Abbou (6.v.l.) sowie Mitglieder des Ensembles kommen am 29.06.2017 in Hamburg zur Premiere des Musicals «Billy Elliot» im Mehr! Theater. Die Originalproduktion aus London wird erstmals als Gastspiel in Deutschland gezeigt. Foto: Georg Wendt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Schon seit seiner Premiere 2005 im Londoner West End verzaubert Billy Elliot Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Jetzt ist das Musical auch in Deutschland angekommen. Seit Donnerstagabend begeistern die Darstelle mit viel Gefühl, einer großen Portion Humor und einer faszinierenden Geschichte das Publikum im «Mehr!Theater» in Hamburg.

Minutenlang bedankten sich die Zuschauer mit stürmischem Applaus bei den Darstellern des englischsprachigen Gastspiels – vor allem Emile Gooding wurde für seine schauspielerische und tänzerische Leistung in der Rolle des kleinen Billy gefeiert. Die Musical-Version des gleichnamigen Films von Regisseur Stephen Daldry, der auch unter den knapp 2000 Zuschauern war, ist noch bis zum 23. Juli in der Hafenstadt zu sehen.

Das bewegende Stück, dessen Musik Popstar Elton John schrieb, erzählt die Geschichte des Jungen Billy, der in einer armen britischen Bergbaustadt in den 1980er Jahren davon träumt, Balletttänzer zu werden. Der Vater, ein einfacher Minenarbeiter, will ihn aber viel lieber zum Boxen schicken. Gegen alle Widerstände schafft Billy es an die Royal Ballet School nach London. Die Familiengeschichte spielt vor dem Hintergrund der Minenarbeiter-Streiks 1984 in Nordengland. Das Musical wurde mehrfach ausgezeichnet und kassierte unter anderem 10 Tony Awards, darunter auch den Preis für «Bestes Musical».