Samstag20. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ende 2010 bezugsfertig

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die SNHBM („Société nationale des habitations à bon marché“) hat seit 1997 im „Domaine du Carmel“ ein ganzes Viertel sprießen lassen. Gestern fand das Richtfest der Residenz „Estran“ statt./ Dan Elvinger

LUXEMBURG – Der Name „Estran“ bedeutet auf deutsch übersetzt Gezeitenzone. Dies ist der Bereich einer Küste, in dem die Grenze zwischen Land und Wasser durch Ebbe und Flut hin- und herwandert. Flut herrschte definitiv in den letzten Monaten im „Domaine du Carmel“. Und zwar eine Flut an Anfragen. In der Tat wurden ausnahmslos alle Wohnungen verkauft.

40 Wohnungenund 49 Stellplätze

Zum Richtfest waren unter anderem die scheidende städtische Schöffin Anne Brasseur sowie Wohnungsbauminister Marco Schank gekommen. Auch die Bauarbeiter, die in den letzten Monaten Schweiß und Muskelkraft in die Residenz investierten, waren der Einladung gefolgt.
Vier Wohnungen mit einem Schlafzimmer, 24 Wohnungen mit zwei Schlafzimmern und zwölf Wohnungen mit drei Schlafzimmern werden Ende 2010 bewohnbar sein. Hinzu kommen 46 Stellplätze in einem unterirdischen Parkhaus.
63,14 Quadratmeter bis 113,24 Quadratmeter groß sind die Wohnungen, die von Architekt Dorin Alexandrescu und seiner Mannschaft geplant wurden.
Der Preis für eine Wohnung variiert zwischen 141.000 Euro und 249.700 Euro.
„Estran“ ist die letzte Residenz, die auf diesem Areal entstehen wird. 800 Wohnungen wurden im „Domaine du Carmel“ bereits gebaut.
Wohnungsbauminister Marco Schank wies darauf hin, dass die Umsetzung solcher Wohnungsbauprojekte eines Dialogs mit den Gemeinden bedarf. Dieser verlaufe einwandfrei mit der Stadt Luxemburg.
Schöffin Anne Brasseur unterstrich die Wichtigkeit solcher Projekte: „Wir bieten in Luxemburg viele Wohnungen für Studenten, Senioren und behinderte Menschen an.“
Anschließend erinnerte die Schöffin an weitere Bauprojekte, die sich in Planung oder in der Entstehungsphase befinden.