Headlines

FUSSBALL / EM 2012: Luxemburg im letzten Topf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie bereits am 17. Oktober berichtet, wird die Luxemburger Fußball-Nationalmannschaft bei der Auslosung der Qualifikations-Gruppen zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine im sechsten und letzten Topf gesetzt sein.

Titelverteidiger Spanien, Weltmeister Italien sowie Deutschland, die Niederlande, England, Kroatien, Portugal, Frankreich oder Russland wurden anhand der aktuellen Koeffizienten-Rangliste des europäischen Verbandes als Gruppenköpfe eingeteilt. Die fünf Punkte in der WM-Kampagne reichten der FLF-Auswahl nicht, um auf Platz 47 der UEFA-Rangliste zu klettern. Diesen Ranges hätte es bedurft, um die letzte Position im fünften Topf (Liechtenstein) zu belegen. Luxemburg wird demnach genau wie Aserbaidschan (48. Platz), Malta (50.), Färöer (51.), Andorra (52.) und San Marino (53.) in einer Sechsergruppe antreten und demnach insgesamt zehn Spiele bestreiten.
Betrachtet man die Setzliste, so könnte Luxemburg im optimalen Fall eine Gruppe mit z.B. England, Schweiz, Irland, Belgien (lediglich in Topf 4) und Liechtenstein erwischen. Möglich ist aber auch eine sportlich und finanziell wohl desaströse Kampagne gegen Russland, Slowakei, Bulgarien, Litauen und Estland.
Die Auslosung der Qualifikationsgruppen wird am 7. Februar 2010 in Warschau vorgenommen. In der EM-Ausscheidung wird es neun Gruppen geben, sechs mit sechs und drei mit fünf Teams. Die insgesamt 51 Mannschaften kämpfen zwischen September 2010 und Oktober 2011 um die 14 noch zu vergebenden Plätze für die EM-Endrunde, für die die Gastgeber Polen und Ukraine automatisch qualifiziert sind. Die neun Gruppensieger und der beste Gruppenzweite sind direkt qualifiziert. Die verbleibenden acht Gruppenzweiten bestreiten im November 2011 Relegations-Duelle um die dann noch zu vergebenden vier EM-Tickets.
P.M./dpa