Headlines

TISCHTENNIS / Pokal-Endspiel Echternach – Ettelbrück: Tabellenführer gegen Pokalsieger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Morgen findet ab 16.00 Uhr der „All Cup Finals Day“ statt, wo die verschiedenen Finalspiele der Pokalwettbewerbe ausgetragen werden. / Sandra Linster

Im Finale der Coupe de Luxembourg trifft Titelverteidiger Ettelbrück auf den aktuellen Tabellenführer Echternach. Beide Teams standen sich in dieser Saison bereits in der Meisterschaft gegenüber, wo Echternach – für viele sicherlich etwas unerwartet – einen 8:6-Sieg feiern konnte. „Ich meine, wir befinden uns in einer guten Position. Unser Team ist sehr motiviert und die Spieler glauben an sich“, analysiert der Kapitän der Echternacher Mannschaft die Begegnung.
Entscheidend in diesem Treffen wird sicherlich neben der Tagesform die Partie zwischen dem Ettelbrücker Chinesen Yang Min und dem Echternacher Nationalspieler Traian Ciociu sein. „Das Spiel gegen Min ist mit Sicherheit sehr wichtig. Derjenige von uns beiden, der gewinnt, hat eine wichtige Option auf den Gesamtsieg genommen. Die Chancen stehen 50:50. Wenn ich von Beginn an gut ins Spiel komme und konstant aggressiv spiele, könnte es mit einem Sieg gegen Min klappen. Außerdem muss ich vermeiden, dass er seine Aggressivität am Ball ausspielen kann“, so Traian Ciociu, der sich in der Meisterschaft sehr knapp gegen Min behaupten konnte. Am vergangenen Sonntag trafen beide Spieler bei einem Turnier erneut aufeinander, wo Yang Min das Match für sich entscheiden konnte.
Bei Echternach wird wie in den vorigen Pokalbegegnungen neben Traian Ciociu und Laurent Boden Mirko Habel zum Einsatz kommen. Der junge Deutsche befindet sich zurzeit in guter Form. Ettelbrück hat laut Ciociu den Vorteil, dass es seinen Gegner kennt. Bei Ettelbrück bleibt auch noch abzuwarten, wer eingesetzt wird. Yang Min und Sven Hansen dürften sicher im Team sein. Ob als dritter Spieler Tommy Danielsson, Stéphane Dijou oder Laurent Kintzelé an der Platte steht, ist noch ungewiss.
Neben der Coupe de Luxembourg werden auch noch die Finalspiele der Coupe Frantz Think sowie der Coupe Julien Mersch ausgetragen (ab 16.00 Uhr), wo Grevenmacher auf Abol Esch beziehungsweise Wiltz auf Ënsber/Heischent treffen. In der Coupe des Jeunes kommt es zur Begegnung Howald – Bridel.
Das Finale der Coupe de Luxembourg bei den Frauen wurde auf ein späteres Datum verlegt, wegen der Teilnahme von Danielle Konsbrück und Annick Stammet an der Junioren-WM.

Das Programm

Pokal-Finals in Roodt/Syr
16.00: Coupe Frantz Think:
Grevenmacher – Abol Esch
16.00: Coupe Julien Mersch:
Wiltz – Ensber/Heischent
19.30: Coupe Jeunes:
Howald -Bridel
19.30: Coupe de Luxembourg:
Echternach – Ettelbrück