Headlines

Esch will an die Tabellenspitze

Esch will an die Tabellenspitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Knapp eine Woche nach der bemerkenswerten WM-Kampagne unserer Herrennationalmannschaft und bevor am letzten Januar-Wochenende die Meisterschaft mit dem kompletten zwölften Spieltag wieder fortgesetzt wird, stehen heute Freitag und morgen Samstag die zwei noch ausstehenden Nachholspiele in der Sales-Lentz Handball League der Herren auf dem Programm. Carlo Barbaglia

Esch gegen HBD lautet der Kracher morgen Abend in der Lallinger Sporthalle. Mit einem Sieg können die Escher die alleinige Tabellenspitze übernehmen. Zurzeit liegen Muller, Schroeder, Pulli und Co. mit neun Siegen und einem Unentschieden noch zwei Punkte hinter dem aktuellen Spitzenreiter Berchem zurück. Nachdem die Schützlinge von Trainer Peter Brixner vor rund einem Monat das Spitzenduell mit 28:24 gegen die Roeserbänner gewinnen konnten, würde den Schwarz-Weißen morgen gegen den Titelverteidiger bereits ein Unentschieden reichen, um neuer Leader zu werden.
Leichter gesagt als getan, Düdelingen benötigt nämlich selbst ganz dringend die Punkte, will man weiter oben dranbleiben. Im Fall einer Niederlage würde der Rückstand des HBD auf die Escher schon sieben Punkte betragen.
Der amtierende Landesmeister ist demnach gefordert. Mit Hensen und Poeckes standen bei der rezenten WM-Kampagne nur zwei HBD-Spieler in der FLH-Auswahl, Esch dagegen stellte mit Decker, Bock, Muller, Schroeder und Pulli gleich fünf Akteure zur Verfügung. Ob die drei letzten Wochen im Nationaldress Spuren hinterlassen haben, wird sich morgen zeigen. Beide Formationen trafen in der laufenden Meisterschaft übrigens noch nicht aufeinander.
Die ersten Meisterschaftstore des Jahres 2010 werden aber bereits heute Freitag in der Nachholpartie zwischen den Red Boys und Chev Diekirch erzielt. Aufgrund des bisherigen Meisterschaftsverlaufs starten die Differdinger als klarer Favorit in diese Begegnung. Die Rotjacken belegen momentan den ausgezeichneten dritten Tabellenrang. Sehovic, Rezic, Birnbaum und Co. mauserten sich in den letzten Wochen und Monaten zu einem ganz ernstzunehmenden Titelkandidaten, einen Ausrutscher gegen einen vermeintlich leichten Gegner wollen und dürfen sich die Differdinger also nicht erlauben. Das Hinspiel in Diekirch gewannen die Rotjacken klar und deutlich mit 34:24, dennoch sollten sie die Nordisten nicht unterschätzen. Frank Link und seine Teamkollegen sind an manchen Tagen unberechenbar.
In der Sales-Lentz Handball League der Damen wird morgen ebenfalls die Tabelle begradigt. In einer Nachholpartie stehen sich mit Schifflingen gegen Standard der Tabellenvorletzte und das Schlusslicht im direkten Duell gegenüber. Sowohl in der Nationalpromotion der Frauen als auch im Jugendbereich findet an diesem Wochenende ein kompletter Spieltag statt. In der RPS-Liga der Damen hat Roude Léiw Bascharage am Sonntag zu Hause den Tabellenvierten Wittlich zu Gast.

Das Programm

SLHL/Herren:
Heute Freitag:20.30: Red Boys – Diekirch
(SR. Raus/Simonelli)
Morgen Samstag:20.30: Esch – HBD
(SR. Frieseisen/Niederprüm)
Die Tabelle:1. Berchem 11312. Esch 10293. Red Boys 10254. HBD 10245. Bascharage11196. Schifflingen 11157. Diekirch10148. Petingen 11 11
SLHL/Damen:
Morgen Samstag: 18.00: Schifflingen – Standard
Die Tabelle: 1. HBD 11332. Diekirch 11293. Bascharage 11244. Petingen 11245. Mersch 11216. HB Museldall 11177. Schifflingen 10148. Standard 1010
Nationalpromotion/Damen:
Morgen Samstag:18.00: HBD 2 – Redingen18.00: Esch – Mersch 2
Am Sonntag:19.00: Strassen – Rümelingen
RPS-Liga/Damen, am Sonntag:18.00: Roude Léiw – HSG Wittlich