Headlines

RADSPORT / Luxemburger Profis in Katar und auf Mallorca: Gastauer abgehängt

RADSPORT / Luxemburger Profis in Katar und auf Mallorca: Gastauer abgehängt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Luxemburger Radprofis waren gestern im Einsatz: Kim Kirchen und Frank Schleck beim zweiten Tag der Mallorca-Challenge und Ben Gastauer bei der Tour of Qatar. Alle kamen erst nach dem Hauptfeld ins Ziel.

Ben Gastauer hatte bei der zweiten Etappe der Katar-Rundfahrt Pech. In der zweiten Gruppe des Verfolgerfeldes hinter den beiden Ausreißern Geert Steurs (Topsport Vlaanderen) und Wouter Mol (Vacansoleil) wurde ihm ein Reifenschaden zum Verhängnis. Bei schwierigen Windverhältnissen fand der Luxemburger nicht wieder ins Peloton und landete mit einer Gruppe von abgehängten Fahrern als 104. mit einem Rückstand von 11:04 Minuten im Ziel. In der Gesamtwertung ist er damit 114. auf 12:32 Minuten.

Dort führt jetzt Wouter Mol, der gestern seinem Fluchtgefährten Geert Steurs den Etappensieg überließ. Eine emotionale Angelegenheit für den Niederländer, denn vor einem Jahr war bei der Katar-Rundfahrt sein damaliger Teamkollege bei Topsport Vlaanderen, Frederik Nolf, verstorben.

Bei der Mallorca-Challenge ging die gestrige Trofeo Cala Millor an Rabobank-Fahrer Oscar Freire (Spanien), der sich im Spurt vor dem Deutschen André Greipel durchsetzte. Kim Kirchen kam als 143. mit einem Rückstand von 0:30 Minuten ins Ziel. Frank Schleck wurde 184. auf 2:30 Minuten. Laurent Didier hatte das gestrige Rennen ausgelassen. Heute wird Frank Schleck pausieren. Andy Schleck war bereits am Sonntag mit Knieschmerzen abgereist (siehe „T“ von gestern).