Bei der Katar-Rundfahrt kam Neuprofi Ben Gastauer nach den 136,5 Kilometern von Dukhan nach Mesaieed als 69. im Hauptfeld ins Ziel, zeitgleich mit Sieger Tom Boonen, der sich im Zielsprint vor Heinrich Haussler und Baden Cooke durchsetzte. Die Etappe wurde davor von mehreren Fluchtgruppen animiert, wobei mit Hinault und Smukulis auch jedes Mal ein AG2R-Teamkollege von Ben Gastauer dabei war.
In der Gesamtwertung führt weiter der Niederländer Wouter Mol. Gastauer ist 110. auf 12:32 Minuten. Auf Mallorca legte Frank Schleck den geplanten Ruhetag ein. Aus der vorgesehenen Trainingsfahrt wurde wegen des Regens allerdings nichts, so dass der Mondorfer auf der Rolle in die Pedale treten musste. Kim Kirchen stieg ebenfalls wegen des Wetters vorzeitig aus der Etappe aus.
Das Risiko einer Erkältung war dem Katusha-Fahrer zu groß. Weil auch in Luxemburg kaum bessere Trainingsmöglichkeiten bestehen, wird Kirchen nach der Mallorca Challenge vom 17. bis zum 21. Februar die Algarve-Tour fahren, wo auch Alberto Contador seine Saison beginnen wird. Blieb gestern demnach nur Laurent Didier, der beim Sieg von Linus Gerdemann (D/Milram) 25. mit einem Rückstand von 9:33 Minuten wurde. Zudem sammelte er Bergpreispunkte, weil er als Erster über den Col de Soller (2. Kat.) fuhr. Insgesamt sahen unter strömendem Regen nur 62 Fahrer das Ziel.
khe
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können