Headlines

RADSPORT / Greipel und Boonen sorgen für Sprintsiege

RADSPORT / Greipel und Boonen sorgen für Sprintsiege

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburger auf Mallorca und in Katar im Einsatz

Gestern endete die Challenge Mallorca auf der spanischen Ferieninsel. Letzter Sieger nach rund 158 Kilometern der Trofeo Magalluf war der Deutsche André Greipel vom Team HTC-Columbia. Im Sprint behielt der Sieger der Tour Down Under die Oberhand vor dem Euskaltel-Fahrer Koldo Fernandez (Spanien).

Für die verbliebenen drei Luxemburger endeten damit auch die ersten Rennen der Saison. Laurent Didier kam als einer der Ersten des Verfolgerfeldes auf den guten 16. Platz mit einem Rückstand von 0:07 Minuten. Sein Saxo-Bank-Teamkollege Frank Schleck wurde auf 0:13 Minuten 37., Kim Kirchen beendete das Rennen als 63., 0:31 Minuten hinter Greipel.

Für alle drei wird die Saison unterschiedlich weitergehen. Laurent Didier wird am 20./21. Februar die Tour du Haut Var in Frankreich bestreiten. Frank Schleck wird, ebenso wie Andy Schleck, der in Luxemburg seine Entzündung im Knie auskuriert, vom 21. bis zum 25. Februar bei der Andalusien-Rundfahrt starten. Kim Kirchen wird seinerseits mit dem Team Katusha vom 17. bis zum 21. Februar die Algarve-Rundfahrt in Portugal fahren.

Ben Gastauer ist noch bis heute bei der Katar-Rundfahrt im Einsatz. Gestern hat sich auf der Etappe nach Madinat Al Samal der belgische Sprinterkönig Tom Boonen (B/Quick Step) durchgesetzt. Ben Gastauer kam im hinteren Teil des Feldes auf Platz 101 mit einem Rückstand von 2:10 Minuten.

Nervöses Finale

Wie gewohnt gab es auch gestern Ausreißversuche, die allerdings bei Kilometer 115 beendet waren. Das Finale gestaltete sich etwas nervös, zeitweise war das Feld der Favoriten an der Spitze in zwei gebrochen, allerdings hatten an der „Flamme rouge“ alle wieder zueinander gefunden. Und schließlich war es Boonen, der die schnellsten Beine hatte vor Danilo Napolitano (I/Katusha) und Edvald Boasson Hagen (NOR/Sky). Insgesamt war es Boonens 17. Erfolg in Katar.

In der Gesamtwertung führt allerdings weiter der Niederländer Wouter Mol (Vacansoleil) vor dem Belgier Geert Steurs (Topsport Vlaanderen). Ben Gastauer liegt in der Gesamtwertung auf dem 107. Platz mit einem Rückstand von 16:24 Minuten.

Die Katar-Rundfahrt endet heute mit den 123 Kilometern von Al Wakra nach Doha Corniche.
khe