Headlines

BOGENSCHIESSEN: Welzheim macht Titelverteidigung perfekt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenem Samstag wurde in Neumarkt die Finalrunde der 1. Deutschen Bundesliga ausgetragen. Mit am Start das Team der SGi Welzheim um Jeff Henckels mit dem Ziel der Titelverteidigung, was in einer spannenden Runde gelingen sollte. Es war der fünfte Titelgewinn für Welzheim.

Die Schützengilde Welzheim mit Jeff Henckels, Camilo Mayr und Christian Weiss startete in der Gruppe B mit den Teams vom GS Boxdorf, SV Querum wie auch der SG BB Berlin. Im ersten Duell standen die Welzheimer mit den Berlinern auf der Schusslinie, setzten sich mit einem Resultat von 228:223 durch und starten gut in den Wettkampf. Ihr zweites Duell gegen den GS Boxdorf ging ebenfalls, mit 222:216, zu ihren Gunsten aus, bevor sie das dritte und letzte Duell der Vorrunde gegen den SV Querum mit einem Unentschieden (231) beendeten. Dies bedeutete mit 5:1 Punkten den vorläufig ersten Rang ihrer Gruppe.

Nach dieser ersten Hürde stand das Halbfinale gegen den Sherwood BSC Herne an. Auch in diesem Duell behielten die stark motivierten Welzheimer Schützen die Oberhand. „Das Halbfinale war ein echt schweres Match, das punktemäßig mit einem Resultat von 232:234 dementsprechend hoch ausgefallen ist“, so Jeff Henckels.

Im Finale hieß der Gegner wie bereits in der Vorrunde SG BB Berlin. Hier behielt das Team von Jeff Henckels die besseren Nerven, wenn es auch gegen Ende noch einmal knapp wurde. „Wir lagen im ersten Durchgang mit drei Ringen vorne und hielten den Vorsprung bis zum zweitletzten Durchgang. Vor den sechs letzten Pfeilen lagen wir gleichauf mit 171 Zählern, die Spannung stieg. Am Ende reichte es dann doch zum Sieg und wir gewannen mit 229:226. Ich bin echt froh, wir haben alle drei gut geschossen. Ich freu mich total“, war Henckels überglücklich. Auf Platz zwei kam die SG BB Berlin, gefolgt von der FSG Tacherting. Der undankbare vierte Platz wird vom Sherwood BSC Herne belegt.
CK