Headlines

HANDBALL: Auswärtshürden

HANDBALL: Auswärtshürden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Meisterschaft, Play-off: 2. Spieltag in der Sales-Lentz Handball League

Kommt es frühzeitig zum erwarteten Meisterschafts-Zweikampf zwischen Esch und Berchem oder können neben den Topfavoriten auch noch andere Teams im Titelrennen mitmischen? / Carlo Barbaglia

Der aktuelle Spitzenreiter und der Tabellenzweite ließen vor acht Tagen zum Auftakt jedenfalls nichts anbrennen. Sowohl Esch als auch Berchem konnten relativ problemlos die drei Punkte kassieren, während Titelverteidiger HBD zuhause patzte und fast schon alle Chancen auf den dritten Meistertitel in Folge verspielte.Sollten Esch und Berchem den zweiten Spieltag an diesem Wochenende schadlos überstehen, dann werden beide Formationen nur noch ganz schwer von der Tabellenspitze zu verdrängen sein.

Die mit Abstand schwierigste Aufgabe wartet heute auf die Berchemer. Trainer Jean-Marc Toupance reist mit seinen Schützlingen an seine alte Wirkungsstätte nach Differdingen. Gegen die Red Boys sollten sich Majerus, Malano und Co. jedenfalls auf eine ganz harte Gegenwehr einstellen. Die Rotjacken strotzen nach dem Auswärtssieg in Düdelingen vor Selbstvertrauen. „Sollten wir mit einer ähnlich guten Leistung aufwarten wie gegen den HBD, wird es auch gegen Berchem ein enges Duell werden. Wir haben allerdings schon zweimal in der laufenden Saison gegen die Roeserbänner verloren. Beim Hinspiel in eigener Halle waren wir dem Sieg aber ganz nahe, haben ihn in der Schlussphase jedoch leichtfertig verspielt. Seit der guten zweiten Halbzeit im Pokalhalbfinale gegen Esch ist die Mannschaft kämpferisch gut drauf, die Motivation stimmt. Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass wir auch die Berchemer schlagen können“, so der Differdinger Spielmacher Gilles Birnbaum.

Eine delikate Auswärtshürde steht am Sonntag auch den Eschern bevor. Bascharage hat zwar nach der Heimpleite vor einer Woche gegen Berchem mit dem Ausgang der Meisterschaft definitiv nichts mehr zu tun, Scholten, Ostrihon, Gyafras und Co. sind an einem guten Tag aber durchaus fähig, jeden Gegner hierzulande zu schlagen. Sacha Pulli und seine Teamkameraden sollten die Auseinandersetzung übermorgen in Käerjeng jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine klare Angelegenheit müsste dagegen das Duell zwischen Schifflingen und dem HBD werden. Beide Klubs zählten am vergangenen Wochenende zu den Verlierern, heute müssten die Düdelinger im Normalfall aber zu einem klaren Erfolg kommen. Für Poeckes, Rech und Co. zählen in den nächsten Begegnungen ebenfalls nur noch Siege, ansonsten man die Titelverteidigung frühzeitig abhaken kann.

Eine Etage tiefer starten die drei siegreichen Mannschaften des ersten Spieltages erneut mit den besten Voraussetzungen um die drei Siegpunkte einzufahren. Diekirch, Strassen und Petingen müssen zwar allesamt auswärts antreten, eine Überraschung liegt aber scheinbar nicht in der Luft.In der Sales-Lentz Handball League der Damen sind Spitzenreiter HBD und Verfolger Diekirch in fremder Halle im Einsatz. Beide Formationen sind in Petingen und Bascharage aber normalerweise nicht gefährdet.

Tabellenführer Roude Léiw Bascharage trifft morgen in der RPS-Liga der Frauen in eigener Halle auf den Tabellenvierten Albersweiler. Das Hinspiel gewannen die Käerjengerinnen mit 29:25.

Das Programm

SLHL, Herren, Titelgruppe:

Heute Freitag:
20.30: Schifflingen – HBD (SR. Saarland)
20.30: Red Boys – Berchem (SR. Blum/Schmitz)

Am Sonntag:
19.00 Bascharage – Esch (SR. Frieseisen/Niederprüm)

Die Tabelle
1. Esch 1 22,5
2. Berchem 1 22,0
3. Red Boys 1 18,5
4. HBD 1 17,0
5. Bascharage 1 15,0
6. Schifflingen 1 10,5

Auf-/Abstiegsgruppe:

Morgen Samstag:
19.00: Redingen – Strassen (SR. Lentz/Rampin)

Sonntag:
18.00: Mersch – Petingen (SR. Schmitt/Nesser)
20.00: Standard – Diekirch (SR. Glod/Rodrigues)

Die Tabelle:
1. Diekirch 1 3
2. Strassen 1 3
3. Petingen 1 3
4. Standard 1 1
5. Mersch 1 1
6. Redingen 1 1

Promotion, Herren:

Morgen Samstag
18.00: Grevenmacher – Bettemburg

Am Sonntag:
18.00: Rümelingen – Echternach

Reserven, Herren:

Morgen Samstag:
16.00: Berchem 2 – Bascharage 2
17.00: Diekirch 2 – Esch 3
18.30: Petingen 2 – Mersch 2
19.00: Red Boys 2 – Standard 2

SLHL, Damen, Titelgruppe:

Morgen Samstag:
16.30: Bascharage – Diekirch
20.30: Petingen – HBD

1. HBD 1 24,0
2. Diekirch 1 22,0
3. Bascharage 1 16,5
4. Petingen 1 15,5

Auf-/Abstiegsgruppe:

Am Sonntag:
18.00: Strassen – Schifflingen
18.00: Standard – Grevenmacher
20.00: Rümelingen – Mersch
Die Tabelle:
1. Mersch 1 3
2. Grevenmacher 1 3
3. Schifflingen 1 3
4. Standard 1 1
5. Rümelingen 1 1
6. Strassen 1 1

Promotion, Damen:

Morgen Samstag:
18.00: Esch – Standard 2
Am Sonntag:
14.30: Diekirch 2 – Mersch 2
18.45: Bettemburg – HBD 2

RPS-Liga, Frauen:
Morgen Samstag:
18.30: Roude Léiw Bascharage – Albersweiler-Hauenstein-Ranschb.