Headlines

FUSSBALL: Standard mit einem Bein im Viertelfinale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Europa League Achtelfinal-Hinspiele

Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League hat Standard Liège mit einem 3:1-Sieg bei Panathinaikos Athen das Tor in Richtung Achtelfinale weit aufgestoßen. Beste Aussichten aufs Weiterkommen haben auch der Hamburger SV (3:1 gegen Anderlecht) und Juventus Turin (3:1 gegen Fulham). Liverpool muss hingegen ums Weiterkommen bangen.

In Lille hatte Liverpool in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel zu Beginn die besseren Torchancen. Ryan Babel und der spanische Europameister Fernando Torres hatten in der ersten Halbzeit das 1:0 für Liverpool auf dem Fuß. Gegen Ende der Partie waren die Gastgeber dann überlegen und kamen durch einen Freistoß von Eden Hazard (84.) zum 1:0. Nur drei Minuten später schoss Pierre Aubameyang noch an den Liverpooler Pfosten.

Standard war in Griechenland früh in Führung gegangen. Axel Witsel (8.) und Milan Jovanovic (16.) brachten die Rouches schnell in Front. Loukas Vyntra sorgte zwar in der 48. Minute für den Anschlusstreffer, aber Igor de Camargo (74.) besiegelte den erfolgreichen Europacup-Abend für die Belgier.

Startelf-Debüt

In Turin trafen Nicola Legrottaglie (9.), Jonathan Zebina (25.) und David Trezeguet (45.) für die Gastgeber, Dickson Etuhu (36.) war für die Engländer erfolgreich. Vor allem in der zweiten Halbzeit drängte Fulham noch auf ein weiteres Tor, wurde aber für die Bemühungen nicht mehr belohnt.

Beim Hamburger SV brandete der Jubel schon bei Verlesung der Startaufstellung auf. Vor 34.921 Zuschauern feierte Superstar Ruud van Nistelrooy sein Startelf-Debüt. Der Niederländer traf dabei mit seinem 61. Europacuptreffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (40.). Joris Mathijsen (23.) und David Jarolim (76.) waren die weiteren Torschützen für die Hamburger. Jonathan Legear wahrte mit einem Freistoßtor in der 45. Minute eine kleine Chance für Anderlecht auf das Weiterkommen.

Offener scheinen da schon die Rückspiele in den anderen Partien. Eine Nullnummer gab es bei Atletico Madrid – Sporting Lissabon, das Ganze unter den Augen des argentinischen Nationaltrainers Diego Maradona. 1:1 trennten sich jeweils Rubin Kazan gegen Wolfsburg, Benfica Lissabon gegen Marseille und Valencia gegen Werder Bremen. 


Im Überblick
 

Achtelfinal-Hinspiele, gestern:

Hamburger SV – Anderlecht 3:1
Rubin Kasan – Wolfsburg 1:1
Atlet. Madrid – Sp. Lissabon 0:0
OSC Lille – FC Liverpool 1:0
Benfica Lissabon – Marseille 1:1
Panathinaikos – Standard L. 1:3
Juventus Turin – Fulham 3:1
FC Valencia – Bremen 1:1