Dienstag13. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bob Haller realisiert die erste Pflichtzeit

Bob Haller realisiert die erste Pflichtzeit

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

TRIATHLON - Nachdem Bob Haller vor zwei Wochen die Generalprobe beim Triathlon in Seneffe mit einem 2. Platz erfolgreich abschließen konnte, meisterte der Athlet des Tripeed Mamer das Pflichtprogramm am Sonntag in Zwevegem ebenso meisterlich.

Marc Biwer

Vor den Toren von Courtrai im Osten Belgiens und 20 km von der französischen Grenze entfernt wurden die belgischen Meisterschaften ausgetragen.

Und dementsprechend stark war das Feld der Junioren und der Youth A besetzt, die gemeinsam um 14.00 Uhr ins 16,5 Grad kalte Wasser des Kanals geschickt wurden. 95 Teilnehmer kämpften in Zwevegem über 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen um Meisterehren.

Haller, der sich unter der Woche einem Trainingslehrgang in der Drôme (FRA) unterzogen hatte, schloss die erste Prüfung mit 40» Rückstand auf den bekannt schnellen Schwimmer Thomas Jürgens ab. Auf der Radstrecke nutzte dessen Klubkamerad Victor Campenaerts eine Unachtsamkeit der acht Verfolger aus und schaffte es als Einziger, auf Jürgens aufzuschließen, die dann gemeinsame Sache machten.

Haller wechselte schlussendlich als Fünfter auf die Laufstrecke über, konnte aber reichlich Boden gutmachen und überquerte nur 13» hinter dem Sieger die Ziellinie. Mit dem Titelgewinn hatte sich Jürgens, der in Seneffe noch hinter Haller lag, auch für die Olympischen Jugendspiele im Sommer in Singapur qualifiziert. Der Sieger aus Seneffe, Marten De Bolster, traf indes hinter dem Luxemburger ein.

Der 17-Jährige gewann mit dieser erneuten Silbermedaille nicht nur die Kategorie der Youth A, sondern unterbot vor allem erstmals die Pflichtzeit für die Junioren-EM Anfang Juli in Athlon (Irland). Jetzt muss Haller diese Norm noch einmal bei der „Kür“ am 12. Juni in Wien bestätigen.

Im gleichen Rennen stiegen Pit Reger (Handverletzung) und Félix Schons (Übelkeit) vorzeitig aus, Bob Hoffmann kam nicht über eine Mittelfeldplatzierung hinaus, dies mit rund 6 Rückstand. Bei den Mädchen (44 Teilnehmerinnen) belegten Sarah Gorges und Lisy Colles Rang 6 bzw. 8 in der Kategorie Youth A.

Sieg für Biewer

In Zwevegem gab es aber auch eine luxemburgische Goldmedaille zu feiern. Bei den Youth B (500 m Schwimmen, 10 km Rad, 3 km Laufen) konnte sich Max Biewer (Trispeed) auf dem Radparcours von zwei Konkurrenten lösen und lief so einem sicheren Sieg entgegen. Komplettiert wurde das Podium von Greogor Payet (Bronze), derweil Gabriel Sardain erneut nicht über eine Mittelfeldplatzierung hinauskam. Bei den Mädchen schloss Tessy Klopp Sowa auf Platz 4 und Nina Gorges auf Position 7 ab.