Headlines

Ausweisung: Brutalo-Szenen empören Frankreich

Ausweisung: Brutalo-Szenen empören Frankreich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Video über eine gewaltige Ausweisung sorgt derzeit in Frankreich für Sorgen. Szenen, die von Mediapart und CNN gesendet wurden, zeigen wie Frauen afrikanischer Abstammung am 21. Juli in La Courneuve brutal von der Polizei vertrieben worden sind.

Eine schwangere Frau, die in Ohnmacht fällt, eine andere Frau, die von den Sicherheitsbeamten mit den Füssen über dem  Boden gezerrt wird, wobei sie ein Kind am Rücken trug – Bilder, die am letzten Dienstag von Mediapart und CNN veröffentlicht wurden. Bis zu 300.000 Mal wurde dieses Video seitdem angesehen.

Es handelt sich hier um Familien, die eines Gebäudes in La Courneuve (Seine-Saint-Denis) verwiesen worden sind, weil die Wohnungen zu  Monatsbeginn zersört werden sollen. Daraufhin hatten die  Familien vor dem Gebäude in der «Cité des 4.000» ein Zeltlager aufgebaut. Sicherheitskräfte griffen deswegen am 21. Juli ein. Einige Opfern hatten keine Ausweispapiere.

Laut Präfektur von Seine-Saint-Denis hätten die Polizeideamten rechtens gehandelt. Angesichts der Umstände und des Widerstands sei die Ausweisung entsprechend den Regeln erfolgt, heisst es in einer Mitteilung der Präfektur.

tageblatt.lu/AFP

Evacuation de familles sans logement à la Courneuve
envoyé par Mediapart. – L’info internationale vidéo.