Headlines

Robert de Niro, Präsident der Jury

Robert de Niro, Präsident der Jury

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Schauspieler der unter anderem durch Rollen wie Taxi Driver oder Raging Bull bekannt wurde übernimmt den Vorsitz der Jury beim diesjährigen Filmfestival von Cannes.

Eigendlich hatte er angekündigt, nie mehr nach Frankreich zurückkehren zu wollen, nachdem er 1998 neun Stunden von der französischen Polizei im Rahmen einer Prostitutionsaffäre vernommen worden war.

Zeit heilt aber alle Wunden, und so hat einer der beliebtesten Schauspieler Hollywoods eingewilligt, Präsident der Jury des 64. Festivals von Cannes, das vom 11. Bis den 22. Mai stattfindet zu werden.

De Niro, die Dritte

Es ist nicht da erste Mal dass De Niro (67 Jahre) den Vorsitz der Jury übernimmt. Diese Ehre wurde ihm schon zweimal, in den 80. Jahren zuteil. Der Schauspieler sagte in einer Pressemitteilung der Festivalführung, er sei „geehrt“, ein drittes Mal die Leitung der Jury aufgetragen bekommen zu haben.

Als Schauspieler hat Robert De Niro 1976 eine Goldene Palme für seine Rolle in Taxi Driver erhalten. Der Darsteller, der ebenfalls als Produzent und Regisseur aktiv ist, ist der dritte Amerikaner, nach Sean Penn (2008) und Tim Burton 2010) der den Vorsitz der Festival-Jury auf sich nimmt.