Erfreut zeigten sich ebenso die Verantwortlichen der luxemburgischen Tourismusbranche über die Fachbesucher-Frequenz am Stand des Großherzogtums. Fachkompetente Interviewpartnerin bei der Pressekonferenz war deshalb auch keine Geringere als die Ministerin für Mittelstand und Tourismus, Françoise Hetto-Gaasch, die einen detaillierten Einblick in den aktuellen touristischen Vermarktungsschwerpunkt, das Fahrrad, gab.
Zuvor konnte sie aber noch mit einigen erfreulichen Zahlen aufwarten: Mit mehr als 8 Prozent des BIP steht der Tourismus in Luxemburg ziemlich weit oben, Besucherzahlen im Land, Übernachtungen und Investitionen steigen stetig an.
Leitthema: Fahrrad
Die Ministerin unterstrich dabei in ihren Ausführungen im Besonderen die Verbesserung im Wettbewerbsindex „World Economic Forum“, bei dem sich unser kleines Land in nur einem Jahr von Platz 23 auf Platz 15 verbesserte (139 Länder nehmen hier teil), in Europa liegt man gar unter den Top Ten.
Dass Luxemburg eine Fahrradnation ist, weiß die Welt spätestens seit den spektakulären Erfolgen der beiden Rennprofis Frank und Andy Schleck. Diese Popularität will man sich in der Tourismus-Saison 2011 zum Nutzen machen und hat das „Biken“ als Leitthema ausgeschrieben.
Hier liegt der Fokus dann aber nicht nur auf Rennrad-Touren – Luxemburg ist mit 600 km Radfahrwegen ein Eldorado für fahrradbegeisterte Familien –, nicht minder viel Spaß bietet das Land dem passionierten Mountainbiker.
Mit einer modernen Werbekampagne möchten die Verantwortlichen eine noch breitere Klientel ansprechen und im Ausland mit den zahllosen Vorzügen des Fahrradsports und des damit verbundenen Freizeitvergnügens werben.
Neues Magazin
Das neue Magazin „Best of Luxemburg“ gilt hier als idealer Begleiter, denn die Erstausgabe ist mit einem „Special Fahrrad“ ausgestattet, hier findet der Fahrradfreund sowohl eine detaillierte Karte mit allen Radwegen als auch alle Mountainbike-Strecken und auch die Profistrecken. Das Imagemagazin ist aufgelegt in deutscher, englischer, französischer und niederländischer Sprache.
Neu in dem Zusammenhang ist auch das vom ADFC (Allgemeinder Deutscher Fahrrad-Club) entwickelte Label „Bed & Bike“, dass wir an dieser Stelle bereits vorgestellt haben. Dieses Zertifikat erhielten am 28. Februar gleich 44 Beherbergungsbetriebe.
Auf zur Tour de France
Auf zur Tour de France
Ein besonderes Bonbon für alle radsportverrückten Luxemburger präsentierte die Ministerin zum Abschluss ihrer Ausführungen: Bei der diesjährigen Tour de France wird das Tourismusministerium mit gleich vier speziell ausgestatteten Fahrzeugen an der großen Tour-Karawane teilnehmen, sie versprach „Gadgets“ in Hülle und Fülle, und das Highlight an dieser Geschichte ist, dass man die Königsetappe zur Alpe d’Huez begleiten wird. Hier schwingt natürlich die Hoffnung mit, dass sich nach Frank Schleck 2006 wieder einer unserer Hoffnungsträger ins Palmarès dieser legendären Auffahrt eintragen kann.
Den „Luxemburg-Tag“ beschloss eine vielbesuchte „Happy Hour“ mit luxemburgischen Spezialitäten wie Kachkéis, Jelli, Pâté, Rieslingspaschtéitchen aus der Küche der Brigade der „MS Marie-Astrid“, dazu offerierte man Luxemburger Weine und Crémant. Glücklicher Gewinner eines Luxus-Bike-Wochenendes mit Aufenthalt im „Hotel Royal“ war ein Berliner.
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