Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatten sich Peter Ramsauer und sein luxemburgischer Amtskollege Claude Wiseler über eine gemeinsame Finanzierung des 19-Millionen-Euro-Projekts geeinigt.
Zuvor waren im Frühjahr 2010 auf höchster Ebene beim Gipfeltreffen Merkel-Juncker Fachgespräche für dieses herausragende Projekt vereinbart worden. Derzeit verhandeln die Projektbeteiligten, d.h. der Bund, das Großherzogtum Luxemburg, das Land Rheinland-Pfalz sowie die DB AG die Einzelheiten in den Finanzierungsverträgen über den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Igel und Igel-West im Zuge des Bedarfsplanprojekts Trier-Luxemburg.
Geteilte Kosten
Bereits im Oktober 2010 hatte man sich im Grundsatz darüber verständigt, dass die Bundesregierung zehn Millionen Euro beisteuern wolle, das Großherzogtum acht Millionen Euro und das Land Rheinland-Pfalz eine Million Euro.
„Die Realisierung des Projekts bis 2013 ist nur dadurch möglich, dass der Bund und Luxemburg den Löwenanteil des zweigleisigen Ausbaus stemmen. Dafür bin ich Peter Ramsauer und Claude Wiseler sehr dankbar“, unterstreicht der Trierer Wahlkreisabgeordnete Bernhard Kaster abschließend.
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