Die erste 747-8 Intercontinental ist am Sonntag vom Werksgelände in Everett im US-Bundesstaat Washington abheben. Am Freitag hatte der vergrößerte und modernisierte Jumbo die sogenannten «Taxi Tests» erfolgreich absolviert. Dabei wird der Start simuliert. Die Maschine beschleunigte auf bis zu 167 Stundenkilometer und hob dabei mit der Nase leicht vom Boden ab. «Die Piloten haben berichtet, dass das Flugzeug bestens reagiert hat», sagte die verantwortliche Boeing-Managerin Elizabeth Lund.
Boeing hatte das Konkurrenzmodell zum doppelstöckigen Airbus A380 Mitte Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neue Jumbo ist knapp sechs Meter länger, besitzt ein neues Cockpit und eine neue Inneneinrichtung und ist dank neuer Triebwerke und eines neuen Flügelprofils auch leiser und spritsparender als die Vorgänger. Im Schnitt kann der neue Jumbo nun 467 Passagier aufnehmen und damit 51 mehr als bislang.
Cargolux sitzt in den Startlöchern
Viel beliebter als die Passagierversion des neuen Jumbos ist allerdings die Frachtmaschine, die bereits vor einem Jahr ihren Erstflug hinter sich gebracht hat. Bereits diesem Sommer bekommt die Cargolux ihre erste Maschine ausgeliefert. Der allererste Jumbo überhaupt hatte 1969 abgehoben. Bis heute haben 1418 Maschinen die Werkshallen verlassen.
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