Die französische Regierung bereitet wegen des blutigen Machtkampfs in der Elfenbeinküste die Evakuierung seiner Bürger aus dem westafrikanischen Staat vor. Darüber soll in Kürze entschieden werden, sagte Verteidigungsminister Gérard Longuet nach einem Treffen im Élysée-Palast am Sonntag.
Um eine Evakuierung zu erleichtern, hätten die französischen Truppen im Land in Abstimmung mit der UN-Mission UNOCI die Kontrolle über den Flughafen der Wirtschaftsmetropole übernommen. In der Elfenbeinküste leben nach Angaben des Außenministeriums in Paris etwa 12.200 Franzosen, davon allein 11.800 in Abidjan. Alle Franzosen, die in Abidjan leben, sollen unverzüglich zusammengebracht werden, um sie zu schützen, verlangte Präsident Nicolas Sarkozy.
Den Truppen des gewählten Präsidenten Alassane Ouattara gelang es auch am vierten Tag nach ihrem Einmarsch in die Wirtschaftsmetropole Abidjan nicht, die Stadt unter Kontrolle zu bringen. Der abgewählte Amtsinhaber Laurent Gbagbo verweigert weiter den Rücktritt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können