„Seit der Einführung des Domänennamens .eu vor fünf Jahren, haben wir einen starken Zuwachs festgestellt», freut sich Marc Van Wesemael, Direktor von EURid, eine Vergabestelle für .eu Domänennamen, die von der Europäischen Kommission 2003 zum Aufbau des .eu Registers berechtigt wurde. „Der Domänenname .eu gehört heutzutage zu den zehn wichtigsten Domänen weltweit. Der eu. Domänenname bietet Betrieben einen effizienten Weg, sich auf der digitalen Plattform vorzustellen sowie Geschäfte zu machen“, erklärt der EURid Direktor.
Als vor fünf Jahren im April der Domänennamen .eu eingeführt wurde, zählte man im selben Monat 1,7 Millionen Registrierungen. Heute sind es deren 3,4 Millionen, so EURid. Damit steht der Domänennamen .eu auf Platz 9 der weltweiten Domänen. In Luxemburg wurden bis heute 26.722 Registrierungen verbucht. Der höchste Zuwachs mit .eu wurde in Litauen, Polen, Tschechien, Estland sowie in der Slowakei verzeichnet, wobei Länder wie Deutschland, Frankreich, und England von großer wirtschaftlicher Bedeutung für den .eu Domänennamen sind.
Des Weiteren stellt EURid fest, dass in Deutschland, Belgien, Litauen, Tschechien, Österreich und Litauen ein stärkerer Zuwachs bei den eu.-Zulassungen als bei den nationalen Domänennamen zu verzeichnen ist.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können